WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbach mit Pilotprojekt im Sportkreis Heidelberg


(Foto:Richter)

(hr) Eine neue Möglichkeit, anstatt des Zivildienstes oder als zeitliche Überbrückung bis zum Beginn eines Studiums ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ) abzuleisten, gibt es jetzt in Eberbach. Der 19-jährige Steffen Kittel aus Hirschhorn ist der Erste, der nach dem Abitur, das er dieser Tage am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium ablegte, am 1. September sein FSJ im Bereich Sport antreten wird.

Möglich wurde dies aufgrund einer Kooperation des Eberbacher Sportausschusses der Vereine mit den Steigeschulen und der Stadtverwaltung. Tatkräftig unterstützt hat das Vorhaben der Sportkreis Heidelberg. Dessen Vorsitzender Gerhard Schäfer hält das Konzept der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Verein mit Unterstützung durch eine Kommune für zukunftsweisend. Im Sportkreis Heidelberg sei diese Konstellation bisher einmalig, sagte Schäfer gestern bei der Vorstellung der neuen FSJ-Stelle.

Kittel wird sein 38,5-Wochenstunden-Kontingent aufteilen auf Betreuungsarbeit in den Schulen, die Mitarbeit bei Jugendfreizeiten oder Sport-Events und Verwaltungsaufgaben. Außerdem wird er im Laufe des Jahres an mehreren Kursen und Fortbildungen teilnehmen, unter anderem an der Sportschule Schöneck. Hineinschnuppern wird Kittel auch ein wenig in die Strukturen des größten Eberbacher Sportvereins, des TV 1846 Eberbach. Wenn das Konzept aufgeht, ist nach dem "Probejahr" bereits an eine zweite FSJ-Stelle im Bereich Sport ab dem Schuljahresbeginn 2009/2010 gedacht, um sowohl einen männlichen als auch eine weibliche Bewerberin aufnehmen zu können.

Den drei Steigeschulen (Realschule, Grundschule und Hauptschule mit Werkrealschule) entstehen für die FSJ-Stelle Kosten in Höhe von jeweils 110 Euro pro Monat, zusammen also 330 Euro pro Monat, die aus der vom Gemeinderat beschlossenen Aufstockung des Schuletats für Ganztagesmaßnahmen bezahlt werden sollen. Insgesamt verursacht die Stelle Kosten von rund 12.000 Euro pro Jahr. Die Differenz trägt der Landessportverband Baden-Württemberg.

Unser Bild zeigt v.l. den geschäftsführenden Rektor der Eberbacher Schulen Norbert Hofstetter, Bürgermeister Bernhard Martin, Steffen Kittel, Franz Beutler vom städtischen Jugendreferat, den Sportausschussvorsitzenden Dieter Jeitner, Gerhard Schäfer vom Sportkreis Heidelberg und die TVE-Vorsitzende Gisela Fleck.

25.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro