WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Beim gemeinsamen Kochen Freundschaften vertieft


(Von links oben) Márta Valkóné Kovács, die stellvertretende Bürgermeisterin von Balatonszemes mit Bürgermeister Jan Frey. Um die Mittagszeit waren alle Plätze rund um das Schönbrunner Rathaus besetzt. An den verschiedenen Kochstationen gab es herzhafte Waffeln mit Speck und Käse, ganz traditionell Steaks und Würste, frisch geräucherte Forellen oder Ungarischen Kesselgulasch mit Kartoffeln, um nur einiges zu nennen. Hobby-Bäcker und Feuerwerker Manfred Brückner gab ein Ständchen mit zwei Trompeten. (Fotos:Wörner)

(tw) Im vergangenen Oktober weilten 30 Schönbrunner in der ungarischen Partnergemeinde Balatonszemes. Besonders angetan hatte es den "Ungarnfahrern" damals ein kultureller - kulinarischer Programmpunkt mit den ungarischen Freunden.
In Anlehnung an das Erlebte haben sich die Gemeinde Schönbrunn, die ortsansässigen Vereine und viele Privatleute für den Aufenthalt der Ungarn die derzeit zu Besuch sind, (wir berichteten) etwas Ähnliches ausgedacht.
Auf dem Vorplatz des Schönbrunner Rathauses wurde heute an zahlreichen Ständen gebrutzelt, gegart, gegrillt, gekocht und gebacken.
Die Schönbrunner Vereine bereiteten Kulinarisches aus der ganzen Region und auch darüber hinaus zu. Neben Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln vom Vdk Schönbrunn, Grünkernküchlein vom Bogensportklub in Allemühl und einem frischen Salat mit Putenstreifen von der Freiwilligen Feuerwehr, gab es Reibekuchen mit Apfelbrei vom MGV Eintracht oder leckere frisch geräucherte Forellen bei den Angelfreunden. Sauerkraut mit Schupfnudeln und das traditionelle Würstchen oder Steak vom Grill zubereitet vom Schützenverein und der Feuerwehr Moosbrunn durfte natürlich auch nicht fehlen. Wer ein zweites Frühstück brauchte, konnte sich an Weißwurst und Brezeln laben. Vervollständigt wurde das Angebot durch ein reichhaltiges Dessert- und Kuchenangebot. Neben den üblichen alkoholfreien Getränken gab es unter anderem eine große Auswahl unterschiedlicher Biere.
Die ungarischen Gäste bereiteten, unter reger Anteilnahme einer großen Zuschauertraube, ein Kesselgulasch zu, und ganz schnell ergaben sich aus den Fragen zu den Zutaten und Zubereitung Gespräche, die sich längst nicht mehr nur ums Essen drehten.


29.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro