WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulgarten mit Fußgefühl


Brigitte Gumb mit den Kindern ihrer Klasse. (Foto:C.Richter)

(cr) Seit vielen Jahren schon leitet an der Steige-Grundschule die Lehrerin Brigitte Gumb erfolgreich die Schulgarten-AG. Viele Schülerinnen und Schüler waren mit dabei, wenn es Zeit wurde Kartoffeln zu stecken, Karottensamen zu säen oder Gemüse zu pflanzen. Auch ein Teich wurde angelegt und damals mit Unterstützung von Ehemann Martin Gumb mit vielfältigen Wasserpflanzen bestückt.

Noch immer grünt und blüht es auf dem Grundstück zwischen dem Schulgebäude in der Steige und der Mensa. Für das ertragreiche kleine Gärtchen sind zurzeit die Drittklässler der Schulgarten-AG zuständig. Zusammen mit ihrer Klasenlehrerin sind sie einmal wöchentlich vorort, um Unkaut zu jäten und natürlich auch um das Gemüse zu ernten.

Seit Juni dieses Jahres arbeiten die jungen Gärtnerinnen und Gärtner außerdem an einem neuen Projekt: Ein Barfußpfad wurde angelegt. Insgesamt sieben Felder wurden mit den unterschiedlichsten Materialen bestückt, wobei man zeitweise auf Materialanlieferung der Stadtgärtnerei zurückgreifen durfte. In den Genuss des Pfades kamen in den letzten Tagen alle Kinder der Grundschule, denn die Schüler der 3d luden zur Besichtigung ein. Die Kinder der Schulgarten-AG bereiteten Führungen vor, bei denen man mit geschlossenen Augen die Materialien erfühlen durfte. Die Mitschüler lernten so Korken, Stroh, Tannenzapfen, Sand, Torf, große Steine und Splitt per "Fußgefühl" kennen. Natürlich durften alle auch an den zahlreichen Kräutern schnuppern, lernten die verschiedenen Gemüsesorten kennen und konnten die gerade blühenden Seerosen bestaunen.

Während der kommenden Ferienzeit werden die Kinder der Randzeitbetreuung den Garten mitsamt der Pflanzen hegen und pflegen und dürfen, so Gumb, das Gemüse auch ernten.

23.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL