WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nicht nur für Rollstuhlfahrer große Ereichterung


Der neue "barrierefreie" Eingang der Pfarrkirche St. Maria Waldbrunn, den Pfarrer Pavo Ivkic gestern segnete, ermöglicht jetzt auch das Gotteshaus fast ebenirdisch mit Kinderwagen oder Rollstuhl zu besuchen. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Gestern konnte an der katholischen Pfarrkirche St. Maria Waldbrunn ein neuer Seiteneingang seiner Bestimmung übergeben werden. Dieser wurde vor einigen Wochen neu gestaltet und so können jetzt Gottesdienstbesucher die Kirche "barrierefrei" betreten. Zur Segnung dieses neuen Eingangs konnte Erich Steck, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates der Pfarrgemeinde St. Maria auch Bürgermeister Klaus Schölch, sowie viele der am Bau beteiligten Firmen begrüßen.

In seinen Dankesworten lobte Steck die Zusammenarbeit bei der Realisierung des gelungenen Projektes. Lobende Worte fand er insbesondere für das Architekturbüro Rumstadt aus Eberbach, die die Einhaltung des finanziellen Rahmens gewährleisteten. Ein herzliches "Vergelt’s Gott" wurde auch den guten geistern gesagt, die in und um die Kirche für die notwendige Reinlichkeit und Durchsicht während und nach den Baumaßnahmen gesorgt hätten. Insgesamt habe die Baumaßnahme 59.500 Euro gekostet sagte Steck weiter. Davon habe man als Zuschuss 15.300 Euro, als Darlehen 16.000 Euro aus Freiburg erhalten. Aus Rücklagen der Pfarrgemeinde stammen 28.200 Euro. In der Hoffnung, dass der "barrierefreie" Eingang von allen Kirchenbesuchern gerne angenommen wird, segnete Pfarrer Pavo Ivkic den neuen Eingang.
Mit dem neuen Eingang eröffnet sich nun allen Gemeindemitgliedern die Möglichkeit, die Kirche zu selbstständig oder alleine zu besuchen. Ganz egal, ob man mit dem Kinderwagen, mit Gehhilfen oder im Rollstuhl die Gottesdienste besuchen will. Somit wird den Gottesdienstbesuchern der Weg über die Treppe erspart. Bequem kann man fast ebenerdig über die selbständig öffnende Tür des neuen Eingans die Kirche erreichen. Nicht nur für den Pfarrgemeinderat ist der Umbau eine Bereicherung für die Pfarrkirche. Dem Umbau mussten zwar zwei Bankreihen geopfert werden, doch dieses habe sich offensichtlich gelohnt. Im Anschluss an die Segnung des neuen Eingangs lud der Pfarrgemeinderat zu einem kleinen Umtrunk vor die Kirche ein.
Während des vorhergegangenen Gottesdienstes konnte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Erich Steck auch der Gemeinde mitteilen, dass in der kommenden Woche in der Schollbrunner Kapelle durch die bayrische Hofkunstanstalt aus München, drei weitere Fenster nach den Entwürfen von Bruder Benedikt eingebaut werden können. Bei der Segnung der Pfarrkapelle nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am 30.07.2006 hatte man zu Spenden aufgerufen. Durch großzügige Spenden von 5.000 Euro von der Kath. Pfälzischen Kirchenschaffnei, einer großzügigen Spende einer Familie aus der Pfarrgemeinde und durch weitere Einzelspenden, zum Teil aus der Seelsorgeeinheit, konnte dies nun ermöglicht werden. Steck bedankte sich daher bei allen Spendern. So ist es nun der Wunsch der Pfarrgemeinde möglich geworden, alle fünf Fenster des Altarraumes farbig zu gestalten.
Weiterhin teilte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates mit, dass man zum 100jährigen Jubiläum der Pfarrkirche St. Maria einen Lichtbildervortrag plane. Er rief daher die Pfarrgemeinde dazu auf, nach alten Bilddokumenten zu suchen. Insbesondere Kommunionbilder vor 1980, von Fatima-Wallfahrten, Glockenweihe und vielen weiteren kirchlichen Höhepunkten werden Fotos gesucht. Die Fotos sollen bitte in ein mit Namen versehenes Kuvert an das Pfarrbüro gesendet werden. Selbstverständlich werden die Bilddokumente den Eigentümern auch wieder zurückgegeben.

27.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro