WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fernsehstar Juri Tetzlaff und Dirigent Christoph Wyneken mit Landesjugendorchester in Eberbach


Juri Tetzlaff moderierte und brachte eine familiäre Note in den Konzertabend mit dem "Landesjugendorchester Baden-Württemberg". (Fotos:Gündling)

(ag) Eine Verwandlung vom klassischen Konzert zum Familienfest erleben konnte man gestern, am Samstagabend, in der Stadthalle Eberbach. Juri Tetzlaff, der Fernsehstar aller Kinder, moderierte das Konzert des „Landesjugendorchester Baden-Württemberg“, das die Sparkasse Neckartal-Odenwald präsentierte.

Mit der Ouvertüre von Gioacchino Rossini aus „Der Barbier von Sevilla“ begann eine musikalische Urlaubsreise, die über Pjotr Iljitsch Tschaikowskys Polonaise aus „Eugen Onegin“ bis hin zu Jacques Offenbachs Cancan aus „Orpheus in der Unterwelt“ über Johann Strauß´ Donauwalzer führte.

Das Orchester unter dem namhaften Dirigenten Christoph Wyneken, welches den Ruf genießt, mit den besten jungen Musikerinnen und Musikern Baden-Württembergs besetzt zu sein, zog Kinder und Erwachsene in Bann, durch seine rhythmische Präzision als Klangkörper, durch die Spielfreude und hohe musikalische Dynamik, nicht nur wunderschön im Dialog zwischen Bläsern und Streichern in Tschaikowskys Polonaise oder kraftvoll in Franz von Suppés „Leichte Kavallerie“, sondern konzertdurchgängig rund.

Und Juri Tetzlaff gelang es, etwaige Vorbehalte vor ernster Musik gänzlich abzulegen, sodass ein Konzert in familiärer Atmosphäre entstand, das mit viel Applaus bedacht wurde: Die Kinder wurden eingebunden, durften auf die Bühne, vor die Bühne, mittanzen und mitklatschen. Der Kinderkanalmoderator zeigte sich auch als Lehrer, befragte die Kleinen nach Wien, was ein Barbier sei und vieles mehr. Sichtlichen Spaß hatten die Kinder, und drei von ihnen konnten sich am Ende über einen Rucksackgewinn inklusive CD des Landesjugendorchesters beim Zufallsgeneratorquiz des KI.KA-Moderators freuen.

Sparkassendirektor Gerhard Stock hatte die Veranstaltung im Namen der Sparkasse Neckartal-Odenwald ermöglicht und das Publikum in der sehr gut besuchten Stadthalle herzlich willkommen geheißen, dabei betont, dass es ein Konzert für alle sei. Und es war ein Konzert für alle, das im Anschluss mit einem kleinen Buffet ausklang, ein lehrreiches Konzert, eines auf hohem Niveau, locker und leicht, ganz erfüllt auch von der ungezwungenen Art des bekannten Moderators und Unicef-Botschafters.

Infos im Internet:
www.kika.de
www.christophwyneken.com

27.07.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro