WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zuschüsse aus LEADER-Programm für Naturbühne


Gespannt warten Ortsvorsteher Peter Ihrig (rechts) und die Ehrengäste auf den Fassanstich von Bürgermeister Klaus Schölch. Unten ein Blick in den Mülbener Kurpark. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Dieses Wochenende feiert man im Waldbrunner Ortsteil Mülben das traditionelle Dorffest. Der Auftakt hierzu wurde bereits am Freitag durch den "Rock im (Kur)Park" getätigt, gestern wurde dann das Fest mit dem offiziellen Fassanstich eröffnet. Hierzu konnte Ortsvorsteher Peter Ihrig neben Bürgermeister Schölch und Ehrenbürger Gerhard Hauck auch die Kreisräte Franz Fuchs und Herbert Münkel sowie zahlreiche Gemeinde- und Ortschaftsräte begrüßen. Ihrig bedankte sich dabei bei allen fleißigen Helfern, die bereits im Vorfeld beim Aufbau geholfen hätten und auch während dem Fest kräftig an den Ständen mitarbeiten würden. Auch ging er auf das Projekt Naturbühne ein. Eigentlich wollte man das Projekt in diesem Jahr realisiert haben, doch habe man es aufgeschoben, da Gemeinderat Markus Haas Förderungsmöglichkeiten durch das LEADER-Programm der Europäischen Union sah. Der Aufschub wird sich lohnen. Von den geplanten Kosten - man geht von 12.000 bis 14.000 Euro aus – wird die EU das Vorhaben mit 55% bezuschussen. So freute sich Ortsvorsteher Ihrig, dass von der großen EU auch mal etwas in das kleine Mülben fließt.
In seinen Grußworten zum offiziellen Festauftakt überbrachte Bürgermeister Klaus Schölch die Grußworte der Gemeinde Waldbrunn. Dabei ging er auch auf Nachforschungsarbeiten von Karl Schreiber ein, der die Geschichte der Wiedergründung Mülbens durch Einwanderer aus der Schweiz beleuchtet. Er kam nun zum Schluss, dass Mülben, auch bekannt als die "Kleine Schweiz" möglicherweise durch Auswanderer aus dem schweizerischen Schanglau, nach der Zerstörung im 30jährigen Krieg wieder gegründet worden sei. Zum nächsten Dorffest will man eine Delegation mit dem dortigen Bürgermeister und Gemeinderat nach Mülben einladen.
Nach dem gekonnten Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Schölch war das Mülbener Dorffest dann offiziell eröffnet. Anschließend gab es dann – solange der Vorrat reichte - Freibier vom frisch angestochenen Fass. Musikalisch umrahmt wurde der Festauftakt durch den Gemischten Chor und den Männerchor des Männergesangvereins Mülben. Danach Anschließend gab es Tanz mit den „King Brothers“.
Heute warteten die Mülbener für die vielen Gäste wieder mit einem interessanten Unterhaltungsprogramm auf. Nach den Gottesdiensten begann man mit einem zünftigen Frühschoppen, der von den Jagdhornbläsern der Hegerings 3 musikalisch umrahmt wurde. Dem traditionellen Mülbener Sonntagsessen mit Wildschweingulasch folgte ein Kindernachmittag bei Kaffe und Kuchen mit Spielstraße und Hüpfburg, sowie Auftritte der „Funny Girls“ aus Dielbach. Weiterhin fand die 9. offene Meisterschaft im Bierkrugrutschen, verbunden mit der Siegerehrung am Abend statt. Dabei fand in diesem Jahr auch wieder die Gaudi "Der Ortschaftsrat geht Baden" statt.
Morgen feiert man den Festausklang bei Kaffe und Kuchen bevor das Oldtime-Duo zum Festausklang aufspielt.

03.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro