WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Claudia Felke, dreifach vertreten in Zwingenberg


Die beliebte Sängerin Claudia Felke wird im Soloprogram "Lieben Sie Broadway!?" am 10. August im Schlossinnenhof Zwingenberg zu hören sein. (Foto:Nolten-Casado)

(ag) (bnc) Claudia Felke singt in Opern, Operetten und Musicals. Sie ist Schauspielerin, tritt als Chansonette auf und führt Regie. Bei den Zwingenberger Schlossfestspielen ist sie in dreifacher Funktion zu erleben: In „My Fair Lady“ führt sie Regie und spielt darin auch selbst die Mrs. Higgins. Und im Rahmenprogramm der Festspiele gibt sie ein Gastspiel mit Broadway-Songs von Georges Gershwin und Cole Porter. „Wie gelangt man zu einer solchen künstlerischen Vielfalt?“, wollten wir wissen. War das Theater ihr Kindheitstraum? Claudia Felke winkt ab: „Überhaupt nicht! Mein ganzes Leben ist vielmehr gestrickt von der Frage: Klar, warum nicht!?“

Die künstlerische Laufbahn begann im Kirchenchor. Irgendwann fragte man sie in ihrem Heimatdorf an der Mosel: „Claudia, singste mit?“ „Klar, warum nicht!?“, lautete die Antwort. Die Kantorin schlug der begabten Choristin vor Gesangsunterricht zu nehmen. „Klar, warum nicht!?“ 1978 machte ihr Gesangslehrer sie auf eine freie Stelle im Opernchor aufmerksam: „Claudia, willste nicht vorsingen?“. Die Antwort sparen wir uns. 22 Jahre lang war Claudia Felke Mitglied des Opernchors am Theater der Stadt Koblenz. Doch bereits eineinhalb Jahre nach ihrem Eintritt ins Ensemble fragte ein Regisseur sie, ob sie nicht eine Sonderrolle übernehmen wolle. Sie wollte. Und die Geschichte geht weiter: Irgendwann kam das Angebot: „Claudia, willste ’nen Solovertrag?“ Tja, warum eigentlich nicht!? Im Jahr 2002, ihrem letzten Jahr als Chorsängerin, wurde Claudia Felke vom Oberbürgermeister der Stadt Koblenz für 25 Jahre Treue zum städtischen Theater zur Kammersängerin ernannt. „Und das ist etwas ganz besonderes!“, darauf legt die temperamentvolle Frau mit dem rheinländischen Akzent und dem herzhaften Lachen großen Wert. Immerhin gehört sie zu den wenigen Menschen, die „aus dem Chor heraus“ diesen Ehrentitel erhalten haben. Das ist auch der Grund, warum ihr die Arbeit mit dem Festspielchor persönlich sehr am Herzen liegt: „Ich kenne das nämlich alles, von ganz unten an!“
Dann kam der Tag, an dem das Koblenzer Jugendtheater an ihre Tür klopfte: „Claudia, willste nicht Regie führen?“ Damit hatte sie ein neues liebstes Betätigungsfeld gefunden. Und als Karsten Huschke sie fragte, ob sie nicht in Zwingenberg mitmachen wolle, da lag die Antwort auf der Hand.

Und alles, was diese Frau anpackt, scheint zu gelingen. Groß ist ihr Koblenzer „Fanclub“, wie sie erzählt. Denn Claudia Felke ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. „Ich genieße es, mitten zwischen den Menschen zu sein und zu sehen, wie sie reagieren“, sagt sie. Und sie liebt es ebenso, 2000 Zuhörer zu begeistern wie bei einer goldenen Hochzeit zu singen und zu sehen, „wie dem alten Ehepaar die Tränen übers Gesicht kullern“.

Bei ihrem Soloprogramm „Lieben Sie Broadway“, mit dem Claudia Felke, von Karsten Huschke am Klavier begleitet, im lauschigen Innenhof von Schloss Zwingenberg zu hören sein wird, hat sie sich mit Cole Porter und George Gershwin auf zwei große Namen des amerikanischen Unterhaltungstheaters festgelegt. Die Dramaturgin Alexandra Freund umrahmte für Felke Songs wie „I love Paris in the springtime“ oder „Summertime“, mit einer Geschichte, die von Liebe, Freude und Leid erzählt – „eben wie alle Stücke im Leben“.

Informationen:
„Lieben Sie Broadway!?“ findet, anders als im Flyer abgedruckt, am Sonntag, 10. August, um 11 Uhr im Innenhof des Schlosses statt. Karten sind im Internet oder telefonisch unter (06263) 771 erhältlich.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de


06.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro