WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das letzte Werk des bekannten Künstlers Moliére


(Foto: Badische Landesbühne)

(bro) (kua) Mit Moliéres Lustspiel "Der eingebildet Kranke" gastiert die Badische Landesbühne am Donnerstag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr im großen Saal der Stadthalle Eberbach.

Der Hypochonder Argan bildet sich ein, ernsthaft krank zu sein. Täglich wendet er sich deshalb an den Arzt Purgon, welcher ihm seine "Krankheit", wenn auch aus eigennützigen Gründen, als Einziger abnimmt und dem Patienten diverse Einläufe und Mixturen verabreicht. Doch der arme Argan wird nicht nur von seinem Arzt übers Ohr gehauen: Ohne es zu merken, wird der eingebildet Kranke allmählich auch zum Werkzeug seiner Frau Béline, die es auf sein Geld abgesehen hat. Die einzige Person im Leben des Protagonisten, die Argan wirklich liebt, scheint seine Tochter Angélique zu sein, welche er wiederum aus eigennützigen Motiven an den Mediziner Diafoirus verheiraten will. Die unglückliche Angélique liebt jedoch einen anderen. Um Argan von seiner Arzt-Besessenheit zu heilen, hecken seine kesse Dienerin Toinette und Béralde, der Bruder Argans, einen Plan aus: Zusammen überreden sie den Protagonisten, sich tot zu stellen, um herauszufinden, wer ihn wirklich liebt.

"Der eingebildet Kranke", 1673 uraufgeführt, ist das letzte Werk des bekannten Künstlers Moliére (1622- 1673). Die Rolle des Titelhelden spielte der Dichter viermal selbst, ehe er während der Vorstellung einen Blutsturz erlitt und wenige Stunden darauf starb. Besonderheit dieser neuen Inszenierung der Badischen Landesbühne von Carsten Ramm ist die Rückkehr zu musikalischen und choreographischen Zwischenspielen, wie sie Moliére selbst für sein Stück ursprünglich vorgesehen hat. Trotz der eigentlich ernsten Thematik ist "Der eingebildet Kranke" eine Komödie, denn auf unterschiedliche, oft sehr amüsante Weise wird das Lachen über Tod und Vergänglichkeit erreicht ("Bei den Preisen kann es sich ja bald keiner mehr leisten, krank zu sein.").

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist- Info Eberbach und an der Abendkasse.

11.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL