WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anschaffung von neuen Mikroskopen durch BASF-Spende möglich


(Foto: privat)

(bro) (hg) Guter Unterricht bedeutet nicht, dass der Lehrer viel redet, sondern dass die Schüler möglichst viel selbst erkunden und entdecken. Das gilt besonders für die Naturwissenschaften. Am besten sind Schüler und Schülerinnen zu begeistern, wenn sie selbst experimentieren dürfen und selbst dahinter kommen, wie die Dinge zusammenhängen.

Aber die Ausstattung der Praktikumsräume mit Laborgerät ist teuer und überschreitet oftmals die finanziellen Möglichkeiten der Schulen und der Stadt als Schulträger. Das gilt auch für das Hohenstaufen-Gymnasium, wo die Mikroskope im Fachbereich Biologie schon längst keine klaren Bilder mehr lieferten. So wandten sich Fachabteilungsleiter Dr. Grote und der Verein der Freunde des Gymnasiums Hilfe suchend an die BASF – und wurden prompt erhört.

Dank einer großzügigen und völlig unbürokratischen Spende des Ludwigshafener Chemieriesen konnte nun ein kompletter Klassensatz hochwertiger Kursmikroskope angeschafft werden. Die ersten Klassen haben bereits damit gearbeitet und sich über die gestochen scharfen Vergrößerungen gefreut. Darüber hinaus reichte das Geld auch noch für ein leistungsfähiges Leica-Demonstrationsmikroskop mit Rechner und Beamer. So können besonders gute Präparate für alle sichtbar projiziert, bearbeitet und gespeichert werden. "Das ist für unseren Fachbereich wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk", meinte Grote. Ziel des Hohenstaufen-Gymnasiums sei es, die Motivation für Naturwissenschaften zu fördern und mehr Abiturienten zu einem Studium in diese Richtung zu ermutigen. Denn in kaum einem anderen Bereich sind die Berufsaussichten so gut und der Mangel an Fachkräften so gravierend.

14.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro