WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Planspiel Börse


(Foto: privat)

(bro) (chf) Bereits zum 26. Mal ging das Planspiel Börse der Sparkassenfinanzgruppe über die Bühne. Regionaldirektor Karlheinz Emig von der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte zur Siegerehrung und Preisverleihung zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte von Eberbacher Schulen begrüßen.

Über 200 Spielgruppen mit über 800 Schülerinnen und Schüler im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald trainierten ihr Wissen an der Börse. Trotz Finanzkrise und turbulenter Börsenlage erzielten viele Teams achtbare Ergebnisse und konnten ihr fiktives Spielkapital von 50.000 Euro vermehren.

175 Aktienwerte standen den Spielgruppen zur Verfügung. Beim Planspiel Börse wurde Teamarbeit groß geschrieben. Die Jugendlichen diskutierten gemeinsam, welche Strategie verfolgt werden sollte. Dabei erweiterten sie ihr wirtschaftliches Grundwissen und lernten wie und wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft. Diese Informationen richtig zu bewerten, ist gerade in einer Zeit in der die weltweite Wirtschaft in einer Krise steckt, unerlässlich. Trotz Finanzkrise und Börsenturbolenzen konnte der Bundessieger, eine Spielgruppe aus Hermeskeil, 59.000 Euro Gewinn erzielen.

Garanten für eine gute Börsenentwickung waren die Werte Air Berlin (+34,23 Prozent), Arcandor (+ 24,17 Prozent) sowie Fastweb (19,22 Prozent), und ein ganz spekulativer Wert war die VW Aktie, Verluste einfahren mussten dagegen die Teams, die auf Q-Cells, GAGFAH, Erste Bank oder Postbank gesetzt haben und bis zu 60 Prozent ihres Wertes verloren haben.

Preise gab es auch für die genaueste Tippabgabe auf den Wert des EuroStoxx 50 zum Spielende. Der Index mit den 50 Topunternehmen aus Europa betrug am letzten Schlusstag 2.438,25 Punkte.

Über 3000 Euro Preisgeld gehen an die Gewinner im Geschäftsgebiet der Sparkasse, im Regionalmarkt Eberbach konnte Regionaldirektor Emig 700 Euro in Form von Geldgutscheinen an die glücklichen Gewinner übergeben.

Hier erreichten die Spielgruppen des HSG "Exchange-Future-Stars" und "Eigentlich Planlos" die Plätze eins und zwei, die "Aktienjäger" der Realschule Eberbach belegten einen dritten Platz. Der vierte Platz ging an "4friends" (GHSWRS Aglasterhausen), und die HSG-Gruppe "LA TKKG" wurde mit dem fünften Platz ausgezeichnet.

10.02.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro