WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Schloss Zwingenberg auf einer Sondermarke - ein realistischer Traum?

(bro) (nok) Schon seit 1998 würdigt die Deutsche Post unter anderem die Arbeit der National- und Naturparks mit jährlichen Sonderbriefmarken und Blockausgaben. Nicht nur Sammlerinnen und Sammler schätzen diese Praxis, auch in der Bevölkerung findet sie breiten Anklang, wie Landrat Dr. Achim Brötel immer wieder bestätigt wird. "Durch die Sonderbriefmarken wird die besondere Schönheit der deutschen Kulturlandschaften auf sehr ansprechende Weise aufgegriffen", findet auch der Landrat . Dass der Naturpark Neckartal-Odenwald in der Reihe bisher nicht vertreten war, soll sich auf sein Betreiben hin in absehbarer Zeit ändern.

Schon im Januar ging ein Brief vom Landratsamt in Mosbach an das Bundesministerium der Finanzen in Berlin, wo die Sonderpostwertzeichen herausgegeben werden und wo man auch für die Themenauswahl zuständig ist. Dr. Brötel ging in diesem Schreiben auf die besonderen Schönheiten des Naturparks Neckartal-Odenwald mit seinem "prägendsten Landschaftselement, dem Neckartal" ein. Auch Schloss Zwingenberg findet Erwähnung: "Hier, in einer der ohne Zweifel schönsten Schloss- und Burganlagen Deutschlands, finden seit 1983 regelmäßig die Zwingenberger Schlossfestspiele statt, die längst zu einem besonderen kulturellen Leuchtturm geworden sind, der weit über die Region ausstrahlt."

Der Bitte um Unterstützung dieses Vorschlags haben sich zwischenzeitlich zahlreiche prominente Politiker und Bundestagsabgeordnete angeschlossen, allen voran Peter Hauk, der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum. Aber auch Dirk Niebel, MdB, Jürgen Koppelin, MdB, Lothar Binding, MdB und Kurt Segner, MdB, unterstützen Dr. Brötels Vorschlag ausdrücklich.

Tatsächlich wurde die Anregung aus Mosbach in die Planung des Programms 2011 aufgenommen. Voraussichtlich Anfang 2010 wird ein Programmbeirat dann entscheiden, welcher der mehreren 100 Vorschläge berücksichtigt werden und auf einem der jährlich rund 50 Sonderpostwertzeichen abgebildet sein wird.

10.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro