WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TVE-Volleyballer bei der Süddeutschen U18-Meisterschaft

(bro) (lk) Nachdem man nur wenig gemeinsam trainieren konnte, reisten die B1-Volleyballer mit dem Coach Matthias Volk früh morgens nach Rottenburg, wo später auch die Deutsche Meisterschaft stattfinden wird, an.

Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Eberbach spielte gegen TSV Georgii Allianz Stuttgart und TG Schwenningen, den Meister von Südbaden. Um 11 Uhr begann das Turnier gegen Stuttgart in der Vorrunde. Der Zweite der württembergischen Meisterschaft warf die Favoriten aus Friedrichshafen überraschender Weise raus und qualifiziert sich vor diesen zu den Süddeutschen Meisterschaften.

Gleich zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Konstanz der Eberbacher ließ aber viel zu schnell nach, und die Schwaben konnten mit 25:12 siegen. Der zweite Satz wurde spannend, vor allem der Block spielte eine erhebliche Rolle als Punktelieferant für die Eberbacher. Die Zwillinge Alexander und Andreas Schefner blockten unglaublich viele Bälle. Auch Diagonalangreifer Lukas Münch verfügte über ein erfolgreiches Blockspiel, sodass man das Spiel dominierte. Aber zum Ende des Spiels flackerten immer mehr die Nerven, und der Vier-Punkte-Vorsprung schwand immer weiter. Dennoch hatte man bei 24:22 den ersten Satzball, der zum offenen Schlagabtausch wurde. Bei 25:24 hatte man erneut einen Satzball, doch Stuttgart blockte die letzten beiden Bälle, und man verlor knapp mit 27:25.

Doch mit einem Sieg gegen Schwenningen hatte man immer noch die Chance auf die Endrunde. Schwenningen spielte konsequent und stark, sodass der TVE trotz gutem Spiel nichts entgegenzusetzen hatte. Der erste Satz endete 25:16 und der zweite 25:12.

Um Platz fünf spielte man gegen die Mannheimer Volleyballer, die sich in der Vorrunde sowohl Topfavorit Rottenburg, mit zwei Jugendnationalspielern, als auch TSV Mimmenhausen stellten und sich beiden knapp geschlagen geben mussten. Nun hatte man zum dritten Mal in dieser Saison die Möglichkeit, Mannheim endlich zu schlagen. Gleich im ersten Satz zeigte Patrik Spallek mit einer Angabenserie, die zur Führung von 9:2 führte, dass man gewinnen wollte. Alexander Simon, der über das ganze Turnier im Angriff und in der Annahme ein gutes Turnier spielte, erkämpfte Punkt um Punkt, doch wieder machten es die TVE Spieler spannend, ehe sie mit 26:24 den ersten Satz gewannen. Der zweite Satz war schwach, und man verlor diesen klar 20:25. Im dritten Satz spürte man wieder Siegeswillen im Team. Timo Goes schmetterte, ohne Nerven zu zeigen, jeden Ball ins gegnerische Feld und spielte auch in der Annahme sehr sicher. Bastian Burger stellte mit Zuspieler Philipp Sigmund einen unüberwindbaren Doppelblock, und das Team führte 13:10 und war dem fünften Platz sehr nahe. Doch wieder kam es zum Eberbacher Nervenflattern, und man unterlag doch noch 13:15.

Dennoch ist trotz des sechsten Platzes eine rasante Leistungssteigerung bei den Eberbachern zu erkennen. Während man die letzten Male noch chancenlos Letzter wurde, wäre dieses Mal auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Süddeutscher Meister wurde Rottenburg vor Schwenningen und Stuttgart. Vierter wurde Mimmenhausen.

Nächstes Jahr erhofft sich der TVE sich größere Chancen bei den Süddeutschen. Die Eberbacher bestanden zum Großteil nur aus Spielern des Jahrgangs 93, und bei den anderen Teams waren die meisten Spieler älter. In der nächsten Saison wird zu den Eberbacher Kaderspielern auch ein Neuzugang aus Helmstadt, Janik Richter, hinzustoßen und das Team weiter verstärken.

31.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro