WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Ritterschlag in den Ruhestand


Norbert Hofstetter wird durch Tim Dengel in den "Ritterstand" erhoben, rechts mit Bürgermeister Bernhard Martin bei der Verabschiedung.(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen einer Feierstunde in der Aula wurde vorgestern der Schulleiter der Steige-Grundschule, Norbert Hofstetter, in den Ruhestand verabschiedet.

Konrektorin Ursula Teichtmann begrüßte die anwesenden Gäste, unter ihnen auch Vertreter der Eberbacher Schulen, der Stadtverwaltung und Banken, Gemeinderäte sowie die Schulrätin Hildegard Mertz. Den beruflichen Werdegang Hofstetters ließ die Leiterin des Schulamtes Mannheim, Brigitte Frei, Revue passieren. Sie bescheinigte dem zukünftigen Pensionär eine mehr als 41 Jahre dauernde geradlinige Karriere aufgrund engagierter Arbeit und stetiger Weiterbildung. Er sei immer ein Vorbild für seine Schüler gewesen, die ihm wie einem Vater gefolgt seien.

Bürgermeister Bernhard Martin erinnerte sich noch an die erste Begegnung mit dem "Vollblutpädagogen", für den jedes einzelne Kind zähle. Hofstetter, der nicht von Schülern sondern immer von Kindern spreche, wisse wie jedes Kind zu nehmen sei, weil für ihn jedes einzigartig sei. Martin versicherte dem Rektor auch, dass dieser der Motor für die Ganztagesschule gewesen sei.

In Vertretung aller Schulleiter der Eberbacher Schulen verabschiedete die Leiterin der Realschule Eberbach, Regine Sattler-Streitberg, den Rektor mit den Worten: "Wir alle werden Dich sehr vermissen". Sie beschrieb Hofstetter als Mensch, der bewegt und sich bewegt. Für die Zukunft wünschte sie ihrem Kollegen: "Bleib´ gesund und beweglich". Weitere Grußworte kamen von den Elternvertretern, dem türkischen Elternbeirat sowie dem Schuldekan.

Hofstetter, der 1944 in Heidelberg geboren wurde, hielt in seiner Abschiedsrede einen Rückblick mit kleinen Anekdoten und einer "Kraft-Punkt-Darbietung" (Power Point Präsentation). Nach Beendigung des Studiums in Heidelberg war er Grundschullehrer in Freudenberg am Main, lehrte von 1980 bis 1987 an einer deutschen Schule in Bilbao, von wo er an die Grund- und Hauptschule nach Bad Rappenau wechselte. Im Dezember 1992 wurde er in das Amt des Rektors der Steige-Grundschule eingeführt. Außerdem ist Hofstetter seit 1994 geschäftsführender Schulleiter der Eberbacher Grund-, Haupt und Realschulen. Der zukünftige Pensionär dankte seinen beruflichen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, von denen er die Unterstüzung bekommen habe, die man zur Verwirklichung von Träumen und Visionen brauche.

Gerührt zeigte sich Hofstetter, als ihm alle "seine" Schulkinder mit Unterstützung des Lehrerkollegiums ein Abschiedsständchen brachten und ihm zahlreiche herzförmige Luftballons überreichten. Ein Höhepunkt - sowohl für den Rektor als auch für die Grundschulkinder - war sicherlich der Moment, als Schüler Tim Dengel den zukünftigen Pensionär für seine Verdienste um die Schule und die Kinder zum "Ritter Norbert" der Steige-Grundschule schlug.

26.07.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro