WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Benefizaktion in der Fastenzeit


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) in Eberbach läuft seit Beginn der Fastenzeit das Projekt "Bewusster essen für mehr Gerechtigkeit".

Noch bis zur nächsten Woche verkaufen Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis 13 in den Schulpausen frisch gebackene Waffeln, belegte Brötchen und vegetarische Sandwiches. Die Waren hierzu kommen - soweit möglich - aus der Region und aus kontrolliertem biologischem Anbau. Der Reinerlös wird für zwei Straßenkinder-Projekte in Brasilien gespendet.

Organisiert wird diese Aktion von Petra Öhlschläger, Lehrerin am HSG. Seit über 15 Jahren führt sie an der Schule Projekte während der Fastenzeit durch, seit acht Jahren unterstützt sie mit ihren Schülern über die Erzdiözese Paderborn die beiden Projekte in der Nähe von Rio de Janeiro und Sao Luis. Gestern besuchte Priester Johannes Ghiraldin aus Tauberbischofsheim die Eberbacher Schule und berichtete über die Situation der Kinder, die von Eberbach aus unterstützt werden. Ghiraldin (unser Bild links) ist das Bindeglied zwischen dem HSG und den Schulen in Brasilien, in denen rund 2.800 Kinder und Jugendliche betreut werden und so dem Elend, der Gewalt und der Prostitution entrinnen können. Schockierende Bilder vom Leben der Mädchen und Jungen zeigte der Priester, der auf das Schärfste die Politiker in Brasilien kritisierte, die korrupt und unwissend seien. Niemand würde sich um die Schicksale der Menschen in den Slums kümmern außer der Kirche, stellte Ghiraldin fest.

Mit der diesjährigen Aktion am HSG könne man etwa 1.800 Euro nach Brasilien schicken, hofft Öhlschläger. Sie freut sich nicht nur über den erwirtschafteten Betrag. Sie ist auch stolz auf ihre rund 50 Schülerinnen und Schüler, die sie bei dem Projekt unterstützen. "Ich kann mich blind auf die Jugendlichen verlassen. Sie sind seit fast fünf Wochen mit vollem Einsatz dabei", sagte die Lehrerin gestern stolz. Ein Dankeschön ging auch an die Eltern und die Geschäftswelt, die mit Spenden oder mit Ware zu günstigeren Preisen die Aktion von Kindern für Kindern mit unterstützen.

Der Verkauf findet bis Dienstag, 30. März, in den großen Pausen im HSG statt.

27.03.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL