WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Feuerwehr des Monats April


1. Beigeordnete Marianne Haas, Wehrführer Björn Jöst, Ministerialdirigent Gunnar Milberg, 1. Vorsitzender Torsten Laqua, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Ehrenwehrführer Hans Kaufmann (in der Mitte von li.). (Foto: privat)

(bro) (bj)Eine Ehrung besonderer Art durfte die Freiwillige Feuerwehr Hesseneck-Kailbach am 8. April entgegennehmen: Für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement wurde sie vom Hessischen Innenministerium als "Feuerwehr des Monats April" ausgezeichnet.

Die Ehrung wurde von Ministerialdirigent Gunnar Milberg vorgenommen, der eine vom hessischen Innenminister Bouffier persönlich unterschriebene Urkunde an Wehrführer Björn Jöst und den ersten Vorsitzenden Torsten Laqua überreichte. Die Auszeichnung ist mit einer Anerkennungsprämie in Höhe von 500 Euro verbunden. Zur Stärkung des Ehrenamtes werden seit August 2007 Feuerwehren ausgezeichnet, die sich durch interessante Ideen, Veranstaltungen oder Aktionen hervorheben. Die ausgewählten Feuerwehren werden im Fachmagazin "Florian Hessen" und auf der Internetseite des Innenministeriums vorgestellt.

Für die Wahl der Freiwilligen Feuerwehr Hesseneck-Kailbach sei deren Gesamtbild ausschlaggebend gewesen, sagte Ministerialdirigent Gunnar Milberg. Besondere Kriterien für die Auswahl waren unter anderem die länderübergreifende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus den benachbarten Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern, insbesondere die gute nachbarschaftliche und reibungslose Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach-Friedrichsdorf, mit der regelmäßig Gemeinschaftsübungen und Rot-Kreuz-Kurse abgehalten werden. Auch die Ausrichtung des Dreiländertreffens 2007 anlässlich des 112-jährigen Bestehens einer Feuerwehr in Kailbach, des 50-jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr und des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Kailbach sei eine beachtliche Leistung im Verhältnis zur Größe des Ortes gewesen. Die Tatsache, dass rund zehn Prozent der Einwohner aktiv in der Feuerwehr Dienst tun und 15 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sind, sei sehr beachtlich und zeige, dass die Feuerwehr in der Bevölkerung stark verwurzelt ist.

Wehrführer Björn Jöst freute sich, dass auch die ehrenamtliche Arbeit kleinerer Feuerwehren durch das Land Hessen geehrt werde. Die Kailbacher Wehr verfüge durch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen über eine sehr gut ausgebildete Mannschaft. In regelmäßigen Abständen führt sie für die Bürger Aktionen durch, wie z.B. "Rauchmelder retten Leben" oder die Simulation eines Fettbrandes. Darüber hinaus unterstützt die Kailbacher Wehr ihre Gemeinde immer wieder finanziell bei Anschaffungen und tatkräftig bei unterschiedlichsten Aktionen.

Ganz besonders dankte Wehrführer Jöst den Friedrichsdorfer Feuerwehrkameraden, vertreten durch Kommandant Ralf Böhm und seinem Stellvertreter Thomas Baumbusch. Traditionell werde die Kameradschaft und Zusammenarbeit beider Wehren über die Landesgrenze hinweg sehr gepflegt, was zu enger Verbundenheit und Freundschaft geführt habe.

Die erste Beigeordnete Marianne Haas, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und Gemeindebrandinspektor Rudolf Brandel beglückwünschten die Feuerwehr Kailbach zu ihrer Ehrung und zeigten sich ebenfalls erfreut über die Einsatzbereitschaft und lobten die sehr gute Arbeit der Wehr.

23.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro