WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Letzte Veranstaltung zur 650-Jahr-Feier in Pleutersbach


(Foto: privat)

(bro) (rup) Wer geglaubt hatte, dass Geschichte trocken und langweilig sei, hatte sich geirrt. Zwei Montagabende im Pleutersbacher Stadtarchiv, moderiert und angeleitet vom Stadtarchivar Dr. Lenz, hatten es in sich.

Nahezu 20 Interessierte fanden sich ein, um in den jeweiligen historischen Schriften zu lesen. Die Ersterwähnung der Pleutersbacher im Jahre 1360 wurde genauso erlesen, wie viele sozialgeschichtliche und historische Abläufe in Pleutersbach. Alte Rechnungen und Besitztümer, verbunden mit diversen Rechten und belegten Abgaben, erhellten die jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Verbindungen der Pleutersbacher. Die dörfliche Entwicklung und die Entstehung von historischen Straßen und Abgaben - welche sich bis in die Jetztzeit hinziehen - zeigten ein sehr differenziertes Bild des dörflichen Gemeinwesens.

Aufgrund des großen Interesses legte man jetzt schon fest, dass im nächsten Herbst durch Dr. Lenz eine Einführung in die Ahnenforschung durchgeführt wird.

Ortsvorsteher Rupp bedankte sich im Namen der Ortschaft für das Engagement von Dr. Lenz, und die Teilnehmer übergaben dem Archivar ein kleines Präsent für seine Mühen.

Mit dieser Veranstaltung endeten nun offiziell die Feierlichkeiten zur 650-Jahr-Feier in Pleutersbach.

22.11.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro