WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Stricknadeln klapperten für den guten Zweck


Ursula Teichtmann, Erna Rohde, Doris Mathias, Hildegard Woldrich und Sabine König (v.l.) mit Schulkindern bei der Scheckübergabe. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Vor nunmehr sieben Jahren haben sich einige Frauen aus dem evangelischen Steige-Frauenkreis zu einem Handarbeitskreis zusammengeschlossen. Ein Ziel dieser kleinen Vereinigung war und ist es, Handarbeiten und selbstgebastelte Dekorationsartikel zu verkaufen und den Erlös wohltätigen Zwecken zugute kommen zu lassen.

Auch im Dezember 2010 verkauften Doris Mathias, Elsbeth Riedinger, Erna Rohde, Anne Süs, Hildegard Woldrich und Gertrud Wollinski an vier Tagen ihre Produkte, boten Kaffee und Kuchen an, und erstmals fand außerdem eine Tombola statt. Unterstützt bei den Durchführungen wurden die Damen von etwa 25 weiteren Personen aus dem Steige-Frauenkreis.
Immerhin 2.500 Euro konnten so erwirtschaftet werden, die jetzt an drei Institutionen gespendet wurden: 500 Euro gehen an das Kinderhilfsprojekt "Acridas" in Brasilien, 1.500 Euro sollen in der evangelischen Gemeinde in der Steige bleiben, und über 500 Euro darf sich die Konrektorin der Steige-Grundschule, Ursula Teichtmann, als Vertreterin des Förderwerks Eberbach freuen. Sie erhielt heute im Beisein von Pfarrerin Sabine König von den Frauen des Handarbeitskreises einen symbolischen Scheck. Mit dem Geld sollen sozial benachteiligten Kindern warme Mahlzeiten in der Mensa ermöglicht werden.
"Bis zu 120 Kinder aus der Steige-Grundschule gehen täglich zum Essen in die Mensa und kaufen dort für 2,70 Euro das Essen, das eigentlich 3,90 Euro kostet, von der Stadt aber bezuschusst wird", so Teichtmann. Mit der Geldspende könne man unbürokratisch den Schülerinnen und Schülern eine Mahlzeit bezahlen, denen es aus finanziellen Gründen oft nicht möglich wäre, sagte die Konrektorin.

Die Frauen des Handarbeitskreises übergaben heute bereits zum vierten Mal eine Geldspende für Mensa-Essen, und "die Nadeln klappern schon wieder, um auch in diesem Jahr einen Adventsverkauf für einen guten Zweck durchführen zu können", versicherten die Organisatorinnen.

25.01.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro