WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Förderermedaille in Gold mit Diamant für den ersten Vorsitzenden


Roger Fink (li.) und der Vorsitzende des Blasmusikverbands Herbert Müller (re.) (Foto: privat)

(bro) (abl) Am 19. Februar fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Musikkapelle „Kleiner Odenwald Allemühl e.V.“ statt. Erstmals mit passiven Mitgliedern konnte Vorsitzender Roger Fink die Anwesenden sowie Herbert Müller als Vertreter des Blasmusikverbands Rhein-Neckar und Dennis Nussbeutel als Dirigent in der Allemühler Mehrzweckhalle begrüßen.

Vor dem Einstieg in die Tagesordnung legte man in Gedenken des verstorbenen Hugo Fromm eine Schweigeminute ein. Nach einstimmiger Protokollannahme zu den Vorjahresversammlungen berichtete der Vorsitzende über die Vereinsentwicklung und -aktivitäten 2010. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 77 Personen (drei Ehrenmitglieder, 18 Aktive, fünf in Ausbildung befindliche Mitglieder und 51 Passive).

2010 war für die Musikkapelle ein Jahr des Wandels. Es gab zum 1. März 2010 einen Dirigentenwechsel. Jürgen Konrad übergab sein 30-jähriges Dirigentenamt an Dennis Nussbeutel aus Meckesheim. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde durch eine Satzungsänderung eine passive Mitgliedschaft für Vereinsförderer angeboten, und bereits bis zum Jahresende konnten 50 passive Neumitglieder gewonnen werden. Vier weitere aktive Musiker wurden in die Stammkapelle aufgenommen. Friedbert und Lothar Wäsch beendeten beide ihre aktive musikalische Tätigkeit.

Die Zahl der Vereinsaktivitäten insgesamt ist groß, wobei sich die reinen musikalischen Stammkapellen-Auftritte gegenüber dem Vorjahr von 17 auf 23 erhöhten. Der Höhepunkt war das Kirchenkonzert in Allemühl, das Dank guter Vorbereitung ein Erfolg wurde. Das Musikfest verlief zufriedenstellend. Außerdem wurden drei externe Geburtstagsständchen zur Freude der Jubilare dargeboten.

Der Kassenbericht von Andreas Wäsch zeigte trotz eiserner Sparsamkeit die erwartete Kassenstandverringerung, welche infolge der erstmals 2011 fälligen Mitgliedsbeiträge teilweise wieder gemindert wird. Um den erforderlichen Rücklagenverbrauch baldmöglichst zu stoppen, ist u.a. die Aufnahme weiterer passiver Mitglieder voranzutreiben. Die beiden Kassenprüfer, Ramona Wäsch und Hermann Linnebach, gaben grünes Licht zur einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft.

Im Bericht der Nachwuchsmusikerausbilder wurde die große Bedeutung der Nachwuchskräfte und jungen Vereinsmitglieder hervorgehoben. Andernfalls sei auch die solideste Vereinsstruktur ohne Bestand, so der Vorsitzende. Deshalb setzt die Musikkapelle Allemühl ihre Hoffnung auf die Nachwuchsmitglieder.

Erstmals übergab Roger Fink an Dennis Nussbeutel das Wort zum Dirigentenbericht. Dieser bedankte sich für eine „super erste Saison“, insbesondere für die erfolgreichen Auftritte und das Engagement der Musiker bei den „etwas längeren“ Gesamt- und zusätzlichen Registerproben. Die altersbedingt entstandenen Besetzungslücken sind schnellstmöglich zu schließen. Sein Dirigentenamt bereitet ihm Spaß, und er hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Herbert Müller, ließ es sich nicht nehmen, den ersten Vorsitzenden der Musikkapelle Allemühl, Roger Fink, für seine 25-jährige Vorstandschaftstätigkeit persönlich zu ehren. Er überreichte ihm die Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief des Blasmusikverbands Baden-Württemberg.

Außerdem ehrte Roger Fink noch Friedbert und Lothar Wäsch für Ihre 45-jährige aktive Mitgliedschaft und verabschiedete sie mit einer persönlichen Dankesrede sowie einigen Präsenten in den wohlverdienten Ruhestand.

24.02.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro