WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Peter Hauk gewinnt Direktmandat – Georg Nelius ebenfalls gewählt


Die Ergebnisse der Kandidaten. (Quelle: NOK)

(hof) Baden-Württemberg hat gewählt. Mit Winfried Kretschmann wird erstmals ein grüner Ministerpräsident an der Spitze einer Regierung eines Bundeslands stehen.

Auch im Neckar-Odenwald-Kreis stieg die Wahlbeteiligung auf 62% während vor fünf Jahren lediglich 51,5% an die Wahlurne gingen. Demnach waren über 10,5% mehr in die Wahllokale gekommen, um an der historischen Wahl teilzunehmen.

Wie vor fünf Jahren gewann Peter Hauk von der CDU erneut das Direktmandat im Wahlkreis 38. Allerdings musste er Verluste in Höhe von 5,3% hinnehmen. Auch Georg Nelius verlor Stimmen und kam nur auf 25,9% (28,4%/2006). Simone Heitz holte für Bündnis90/Grüne 14,6% und damit 9,2% mehr als vor fünf Jahren. Die FDP mit Achim K. Walter erhielt 3,3% (-2,7%), die LINKEN mit dem Kandidat Burkard Malotke holten lediglich 2,4% (-0,3%) der Stimmen. Die sonstigen Parteien kamen auf 5,3% der Stimmen.

Während somit die beiden sogenannten Volksparteien CDU und SPD wie im Landestrend Stimmenverluste hinnehmen mussten, legte Bündnis90/Grüne auch vor dem Hintergrund der AKW-Katastrophe in Japan auch im Neckar-Odenwald-Kreis zu.


Neben dem direkt gewählten Peter Hauk wurde auch Georg Nelius (SPD) erneut in den Landtag gewählt. Simone Heitz konnte im ländlichen Neckar-Odenwald-Kreis nicht genügen Stimmen sammeln um ins Länderparlament einzuziehen.


28.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro