WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf den Spuren der Hölzerlipsbande


(Foto: privat)

(bro) (schs) Unter der Leitung von Fritz Kaufmann erlebten die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens Arche Noah vor kurzem einen spannenden Tag in den Wäldern rund um Mülben. Sie wanderten gemeinsam auf den Spuren des Räuberhauptmanns Hölzerlips, der Anfang des 19. Jahrhundert mit seiner Räuberbande den hohen Odenwald unsicher machte.

Schon zu Beginn der Räuberwanderung zog Fritz Kaufmann seine kleinen „Räuberlehrlinge“ in seinen Bann. Die Kinder durften ihn als Räuber verkleiden. Sie erfuhren, dass der Räuberhauptmann Hölzerlips mit bürgerlichem Namen Georg Philip Lang hieß und einen ganz normalen Beruf ausübte, nämlich den Handel mit Holz, hölzernen Waren und Baumpilzen, weshalb er Hölzerlips genannt wurde. Jeder Kindergartenräuber erhielt auch gleich einen alten Räubernamen. Höhepunkt des Streifzugs durch den Räuberwald war das Picknick rund um das Felsenhaus,
einer Ansammlung von Buntsteinfelsen, das Hölzerlips und seiner Bande in der Zeit zwischen 1800 und 1812 als Schlupfwinkel diente. In dieser kleinen Höhle erzählte Fritz Kaufmann den interessierten "Maxis" von der besonderen Geheimsprache, in der sich die Räuber verständigten und dem besonderen Erkennungszeichen untereinander. Vorbei an den Resten verfallener Häuser von Unterferdinandsdorf wanderte die Gruppe weiter zum Reisenbacher Grund, wo einige Eltern schon gespannt auf die Räuberbande warteten, um die Gruppe wieder sicher zum Kindergarten zurückzubringen.

Den Kindern wird dieser außergewöhnliche Ausflug ins Odenwälder-Räuberland bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben und sollten sie „ihren“ Räuberhauptmann Fritz Kaufmann zukünftig einmal in der Stadt treffen, dann verständigen sie sich mit ihm ganz sicher über das geheime Räubererkennungszeichen.

18.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro