WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

St. Maria zog vor 25 Jahren in neue Räume um


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mit einem Tag der offenen Tür feierte der katholische Kindergarten St. Maria heute Nachmittag sein 25-jähriges Jubiläum im Gebäude in der Scheffelstraße.

Am Vormittag hatten die Kindergartenkinder den Gottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk mitgestaltet. Zahlreiche Besucher nutzten ab 14 Uhr dann die Gelegenheit, die Räume und das pädagogische Konzept der Einrichtung kennenzulernen. Leiterin Ute Wieder und ihr 13-köpfiges Erzieherinnenteam hatten ein vielfältiges Angebot vorbereitet. Neben Bastel- und Spielaktivitäten für die Kinder gab es Kaffee, hausgemachten Kuchen und frische Waffeln.

Im Kindergartenjahr 1985/86 hatte der Kindergarten St.Maria seine neuen Räume in der Scheffelstraße 27 bezogen. Nur wenige Schritte mussten zurückgelegt werden, um Mobiliar und Spielzeug aus dem seit der Eröffnung im Jahr 1959 genutzten zweigruppigen Holzhaus in das großzügige Gebäude zu bringen, das Platz für vier Gruppen bot. 1989 wurde eine Ganztagesbetreuung eingerichtet. Im Obergeschoss wurden dafür Umbaumaßnahmen vorgenommen, so dass 25 Kinder ihr Mittagessen einnehmen und im Kindergarten Mittagsruhe halten konnten. Im Jahr 1998 wurde durch einen erneuten Umbau des Obergeschosses ein fünfter Gruppenraum geschaffen, nachdem die Nachfrage nach Ganztagesplätzen zu Gunsten normaler Plätze zurückgegangen war. Es wurde eine durchgehende Öffnungszeit eingerichtet mit Mittagsbetreuung ohne warmes Essen. 2007 wurden die ersten zweijährigen Kinder aufgenommen. Mittlerweile verfügt der Kindergarten über 110 Plätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Bis zu zehn Plätze können mit Zweijährigen belegt werden.

22.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro