WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Konzepte für Entwicklung zum attraktiven Wohndorf


Erläuterung der Dorfentwicklungskonzepte durch Ines Breiding. Rechts Bürgermeister Jan Frey mit dem wiedergewählten Feuerwehrkommandanten der Abteilung Schwanheim, Berthold Göhrig. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Über die neuen Dorfentwicklungskonzepte für vier der fünf Ortsteile konnten sich Schönbrunner Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag informieren. Landschaftsarchitektin Ines Breiding vom Mosbacher Ingenieurbüro für Kommunalplanung (IfK) stellte die Pläne vor.

Die Dorfentwicklungskonzepte sind notwendig, um Baumaßnahmen nach dem ELR-Förderprogramm des Landes beantragen zu können, Zuschussfähig sind in diesem Programm unter anderem Modernisierungen von älteren Wohngebäuden (Baujahr vor 1950), die Umnutzung leerstehender Scheunen zu Wohnraum und die Schließung von Baulücken. Gefördert werden soll damit die Entwicklung der Gemeinden "vom Bauerndorf zum attraktiven Wohndorf", so Breiding. Das IfK hat in den Ortsteile Allemühl, Moosbrunn, Schönbrunn und Schwanheim den Gebäudebestand begutachtet und Vorschläge für die weitere Entwicklung und Maßnahmen in den kommenden zehn Jahren gemacht. Vorgeschlagen wurden insgesamt 76 Modernisierungen, 36 Umnutzungen und 29 Leerstände. Erhoben wurden auch 54 Ein- und Zwei-Personen-Haushalte, deren Bewohner älter sind als 65 Jahre, bei denen also in absehbarer Zeit mit einem Nutzerwechsel zu rechnen ist. Die Vorschläge sind für die Eigentümer nicht bindend, es besteht also keine Pflicht zu Baumaßnahmen. Wer aber investieren möchte, kann dann mit Landeszuschüssen rechnen, auf die allerdings kein Rechtsanspruch besteht. Der Ortsteil Haag bleibt beim ELR-Förderprogramm außen vor, weil dort Maßnahmen nach dem Landessanierungsprogramm beantragt werden können.

Im weiteren Verlauf der Sitzung vergab der Gemeinderat Bauleistungen im Auftragswert von gut 21.000 Euro für Stahltreppenanlagen am Grundschulgebäude in Schönbrunn und an den beiden kommunalen Kindergärten in Moosbrunn und Haag an eine Haager Schlosserei. Die Treppen sind als zweite bauliche Rettungswege notwendig für den Brandschutz an den Gebäuden.
Abgesetzt wurde ein Tagesordnungspunkt zum Thema "Umbau des Bauhofs zur Integration der Feuerwehr", bei dem eigentlich ein Planungsauftrag vergeben werden sollte. Wie Bürgermeister Jan Frey sagte, hätten sich hierzu neue Gesichtspunkte ergeben, die eine erneute Vorberatung erforderlich machten. Ein weiterer Punkt der die Feuerwehr betraf, blieb aber auf der Tagesordnung: Der Gemeinderat bestätigte die Wahl des Abteilungskommandanten von Schwanheim. Berthold Göhrig wurde am 5. August von der Abteilungsversammlung wiedergewählt und wird dieses Amt für weitere fünf Jahre ausüben. Beschlossen wurde auch die neugefasste Wasserversorgungssatzung der Gemeinde, die vor allem an die aktuelle Rechtslage angepasst wurde.
Bürgermeister Jan Frey teilte unter anderem mit, dass der Gemeinde nun die Förderung eines Bürgerarbeitsplatzes zugesagt worden sei, und zwar vom 1. Oktober 2011 bis 30. September 2014. Beim Projekt "Bürgerarbeit" fördert der Bund sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, mit denen arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Der neue Bürgerarbeitsplatz soll der "Neugestaltung und Pflege des öffentlichen Erscheinungsbildes" der Gemeinde dienen, sagte Frey.

19.09.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro