WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Figurentheater in der Stadtbibliothek


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Um bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde im Jahr 1997 erstmals ein landesweites Literatur-Lese-Fest, der "Frederick-Tag", vom Land Baden-Württemberg initiiert. Seit vielen Jahren werden auch in Eberbach Veranstaltungen dazu angeboten. Heute starteten die Frederickwochen in der Stadtbibliothek.

Gut besucht war am Nachmittag die erste Aufführung in der Bücherei, die auch gleichzeitig der Start für die Frederickwochen 2011 war. Auf Einladung von Luzia Scharf, Leiterin der Bibliothek, war Lothar Lempp mit seinem Figurentheater zu Gast. Er spielte für Kinder von vier bis zehn Jahren und deren Begleiter die Geschichte "Die Steinsuppe" nach dem gleichnamigen Buch von Anais Vaugelade.

An einem kalten Wintertag kam der alte Wolf beim Haus der Henne vorbei und bat um Einlass, um angeblich aus Wasser und Steinen eine Steinsuppe kochen zu wollen. Die Henne, ängstlich aber auch neugierig, ließ den mürrisch dreinblickenden Wolf in ihre Küche. Ihre Freundin, das Schwein, sah den als böse bekannten Wolf und wollte die Henne nicht alleine lassen. Nach und nach besuchten immer mehr Freunde die Henne, um beim Kochen der Steinsuppe mitmachen zu können. Gemeinsam verbrachten die Tiere einen gemütlichen Abend, und auch der Wolf zog zufrieden weiter, obwohl es tatsächlich nur eine Steinsuppe zum Essen gab.

Noch bis zum 22. Oktober wird in der Bibliothek ein Programm rund um den Fredericktag angeboten (wir berichteten). Außerdem ist ein Leseausweis, den Kinder und Jugendliche sich erstmals in der Zeit vom 11. bis 22. Oktober holen, für 15 Monate statt 12 Monate gültig.

Infos im Internet:
www.frederick.de
www.lothar-lempp.de

10.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro