WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fit für die neue Saison

(bro) (mg) Der Forstliche Hauptstützpunkt Schwarzach bietet demnächst wieder Lehrgänge rund um die Holzernte an. Alle Kurse finden in Schwarzach statt.

Der zweitägige Motorsägenlehrgang findet vom 24. bis 25. Oktober und vom 12. bis 13. Dezember statt. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen für die richtige Handhabung der Motorsäge. Hierbei stehen neben entsprechenden Schnitttechniken auch die Wartung und Pflege auf dem Programm. Die Schwerpunkte sind: Unfallverhütung, Motorsägentypen/ Anwendungsbereiche, Wartung und Pflege der Motorsäge, Schneidegarnituren/Schärfübungen, Holzerntewerkzeug und Baumfällung (mit Übung). Für den Lehrgang wird eine Gebühr von 120 Euro erhoben (40 Euro für Privatwaldbesitzer).

Vom 7. bis 9. November und vom 5. bis 7. Dezember wird der Grundkurs "Holzernte" angeboten. Für die Teilnahme wird der zweitägige Motorsägenlehrgang vorausgesetzt. Die Teilnehmer/innen lernen verschiedene Schnitttechniken in der Holzernte kennen, insbesondere in Sonderfällen wie Seit-, Vor-, Rückhänger und Rotfäule und üben diese in der Praxis. Die sachgerechte Beseitigung von Störfällen (Hänger) gehört ebenso zu den Lehrgangsinhalten wie der Einsatz der Seilwinde. Die Schwerpunkte sind: Sicherheit, Unfallverhütung, Fällübungen im Nadel- und Laubholz, fachgerechtes Beseitigen von Störfällen, Videoanalyse. Die Lehrgangsgebühr beträgt 120 Euro (kostenfrei für Versicherte der LBG Baden-Württemberg).

Am 26. und 27. Oktober kann man den Lehrgang "Holz in Spannung" absolvieren. Der zweitägige Motorsägenlehrgang wird auch hier vorausgesetzt. Der Lehrgang vermittelt das Erkennen von Spannungen im Holz und das Anwenden korrekter Schnitttechniken sowie die Organisation der Arbeitsabläufe. Schwerpunkte sind: Unfallverhütung, Arbeitsorganisation, Schnitttechniken und Hilfsmittel. Der Kurs kostet 40 Euro (kostenfrei für Versicherte der LBG Baden-Württemberg).

Am 10. November, 8. und 14. Dezember werden die Grundlagen der Seilwindenbedienung vermittelt (Teilnahmevoraussetzung: Motorsägenlehrgang - zweitägig). Die Teilnehmer/innen lernen den fachgerechten Einsatz der Seilwinde bei der Holzernte und beim Rücken. Die Schwerpunkte sind Aufbau und Funktionsweise von Winden, Seilaufbau und Seilstärke, Seilendverbindungen, Seilzugarbeiten, Unfallverhütung und sichere Holzpolterung. 40 Euro sind für den Kurs zu entrichten (20 Euro für Privatwaldbesitzer).

Schriftliche Anmeldungen sind unter Angabe des Termins bei der Forstbetriebsleitung Schwarzach, Forstlicher Hauptstützpunkt, z. Hd. Markus Groß, Schloßweg 1, 74869 Schwarzach, Fax (06261) 84-4704 möglich.

E-Mail-Kontakt: markus.gross@neckar-odenwald-kreis.de

11.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro