WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Handball macht Spaß


Schüler in Aktion beim KIDS-Day. (Fotos: Renate Dengel)

(rd) Wie vielseitig das Spiel mit einem Ball sein kann, konnten die Zweitklässler der Dr.-Weiß-Grundschule und der Förderschule gestern Vormittag selbst ausprobieren. Unter dem Motto „Lauf dich frei! Ich spiel dich an" stand der sogenannte KIDS-Day an den Grundschulen zum Thema Handball.

In den vergangenen Tagen waren alle Grundschulen in Baden-Württemberg, über das Kultusministerium angeschrieben und aufgefordert worden, am 21. Oktober ein Handball-Spielfest mit DHB-Spielabzeichenabnahme für Kinder der Klassen 2 durchzuführen. Für die teilnehmenden Schulen gab es spezielle Ausschreibungen über den Ablauf des Spieltages und den Aufbau der einzelnen Stationen. Handballvereine und -abteilungen waren über die Geschäftsstellen der einzelnen Verbände informiert worden und waren gestern in den einzelnen Sportstätten unterwegs, um die Lehrkräfte zu unterstützen. In Eberbach hatte sich die Dr.-Weiß-Grundschule angemeldet, und somit hatten zwei Klassen der Stufe 2 und eine Klasse der Förderschule viel Spaß beim Spiel mit dem runden Leder.

Grundschullehrerinn Claudia Helm erklärte zusammen mit Sabine und Joachim Kaschper sowie Alexander Schwab von der Handballgesellschaft Eberbach (HGE) den Kindern den Ablauf und die Inhalte des aufgebauten Parcours. Außerdem half Sonja Herminghaus tatkräftig mit.
Die Schüler hatten sechs unterschiedliche Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen.Von Bälle durch einen Reifen oder in einen Schirm werfen über Koordinationsspiele vorwärts und rückwärts oder Bälle auf einer Gymnastikbank balancieren sowie mit Teppichfliesen einen Ball befördern brachte den Kindern viel Spaß und Abwechslung.
Als kleines Spiel stand „Würfelball“ an Stelle von Aufsetzerhandball auf dem Programm. Dabei wurde ein großer Schaumstoffwürfel von einem kleinen Kasten geschossen. Die Anzahl der Augen des Würfels zählten als Tore. Somit gehörte auch ein klein wenig Glück mit zum Spiel.

Ziel der Aktion war es, so viele Grundschulen wie möglich zum Mitmachen zu motivieren und gleichzeitig genauso viele Handballvereine mit den Schulen in Verbindung zu bringen. Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde und einen kleinen Preis, die von den beteiligten Partnern wie der AOK und dem Sparkassen- und Giroverband gestiftet wurden.

Da im Handball immer dringend Nachwuchs gesucht wird, findet am 6. November in der Hohenstaufen-Sporthalle von 14 bis 17 Uhr ein Spielnachmittag statt, bei dem besonders Kinder der Jahrgänge 2000 bis 2006 in die Vielfältigkeit des Handballsports hineinschnuppern können. Weitere Informationen gibt Joachim Kaschper unter Tel. (06271) 3959.

22.10.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro