WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Niedrigenergiehaus fürs Plymouth City College


Sigmund Siegmund (re.) und Benjamin Graham halten einen Vortrag vor britischen und spanischen Schülern über Gesetze und Möglichkeiten der Energieeinsparung in Deutschland. (Foto: privat)

(bro) (ff/rod) Schon seit einem Jahr arbeitet die Bauabteilung der Theodor-Frey-Schule zusammen mit ihren Partnerschulen aus England und Spanien an einem gemeinsamen Projekt. Im Rahmen des "Leonardo da Vinci" Projektes wurde „Beating the Heating“ ins Leben gerufen, in dessen Verlauf sich Schüler und Auszubildende aus drei Ländern mit energiebewusstem Bauen in den einzelnen europäischen Ländern befassen. Bei gemeinsamen Projektreffen in Deutschland und Spanien konnten die Teilnehmer bisher viel Wissenswertes rund um die Dämmung der Gebäudehülle, regenerative Energien, Nutzung von Solarenergie und energiesparende Bauweisen lernen.

Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, sind nun Sigmund Siegmund und Benjamin Graham, zwei Zimmererlehrlinge aus dem dritten Ausbildungsjahr der TFS, für eine Woche an das City College nach Plymouth in Südengland gefahren, wo sie zusammen mit ihren britischen und spanischen Kollegen ein Werkstattgebäude für den College-Bauhof planten. Nach Vorgaben der deutschen Energieeinsparverordnung EnEV wurde ein 7 x 7 m großes Werkstattgebäude in Niedrigenergiebauweise entworfen. Dabei mussten sich die beiden deutschen Schüler zuerst mit der landestypischen Bauweise auseinandersetzen, während ihre britischen Kollegen einiges über die verschiedenen in Deutschland verwendeten Dämmmaterialien und ihre Einsatzmöglichkeiten lernten.
Schnell konnte mit der Planung begonnen werden. Während sich Briten und Deutsche mit dem Rohbau befassten, erarbeiteten die spanischen Schüler ein Konzept für die Haustechnik, wobei der Schwerpunkt auf der mechanischen Belüftung und energieeffizienter Beleuchtung lag. Mithilfe von Computerprogrammen und Zeichnungen konnte so in einer Woche ein Werkstattgebäude in Ständerbauweise mit dazugehörigem Energiepass entworfen werden.

Den Abschluss der Projektwoche war ein Besuch in London, wo neben einer Stadtbesichtigung auch ein Besuch bei den WorldSkills 2011, der Weltmeisterschaft der Handwerksberufe auf dem Programm stand. So konnten die Auszubildenden einmal den Profis aus allen Teilen der Erde über die Schulter schauen. Erfreuliches gab es dabei von der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft zu berichten, welche sich im Holzbau die Bronzemedaille sicherte.

03.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro