WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wunsch nach Friede und Versöhnung


Stadtrat Peter Wessely (rechts oben) hielt die Ansprache am Ehrenmal. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Am heutigen Volkstrauertag wurde an vielen Orten der Opfer von Gewalt und Krieg gedacht. Um 17 Uhr fand beim Ehrenmal auf dem Friedhof die zentrale Gedenkfeier in Eberbach statt.

Bürgermeister Bernhard Martin sagte in seiner Begrüßung, dass die Erinnerung wachgehalten und aus Fehlern der Vergangenheit gelernt werden müsse, um für eine bessere Gegenwart und Zukunft zu sorgen. Gerade weil heutige Generationen kaum noch eigene Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft hätten, müsse man sich nicht nur der historischen Tatsachen bewusst werden, sondern man müsse seine Seele öffnen, um Schmerz und Trauer über das "große Versagen der Menschlichkeit" an sein Innerstes zu lassen und dort festzuhalten.

Die Ansprache zum Volkstrauertag hielt Stadtrat Peter Wessely (Freie Wähler). Dass die Menschen heute in einer der längsten Friedenszeiten der Geschichte lebten, müsse Ansporn sein, Krieg in Zukunft zu verhindern, sagte Wessely, denn darin liege der Sinn des Gedenktages. Mit Mut und Einsatzbereitschaft müsse man bei Entstehung von Gewalt eingreifen und nicht wegschauen.

Nach der Verlesung des Gedenktextes des Bundespräsidenten durch Bürgermeister Bernhard Martin wurden Kränze am Ehrenmal niedergelegt. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von der Reservistenkameradschaft zusammen mit der Stadt Eberbach. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Eberbacher Fanfarenzug, der Katholischen Pfarrkapelle und vom MGV Liederkranz. Wache am Ehrenmal hielten Fackelträger des Pfadfinderstamms Silberreiher.

13.11.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro