WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Verein setzt auf Kontinuität


(Foto: privat)

(bro) (hn) Die Katholische Kirchenmusik hatte für Freitag, 20. Januar, zur Generalversammlung eingeladen, um Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr zu ziehen. Zahlreiche Musiker waren der Einladung gefolgt, und der erste Vorsitzende Uwe Weber konnte die Anwesenden begrüßen und die Beschlussfähigkeit feststellen.

In seinem Jahresbericht blickte Weber auf die Aktivitäten 2011 zurück und stellte dabei besonders den Ausflug in die Partnerstadt Château-Landon heraus. Dort habe die Kirchenmusik bleibende Eindrücke hinterlassen, und die Stadt Hirschhorn würdig vertreten. Weitere Höhepunkte im Vereinsjahr waren die Veranstaltung Rock im Klosterhof und der feierliche Gottesdienst mit Ehrungen an Christkönig. Angesprochen wurden auch die Mitgliedersituation im aktiven und passiven Bereich sowie die Entwicklung in der Jugendarbeit. Hier konnte Weber von zurzeit 15 Kindern und Jugendlichen berichten, welche an verschiedenen Instrumenten in Ausbildung sind und gab der Hoffnung Ausdruck, bald einige Nachwuchskräfte in das Orchester aufnehmen zu können. Zum Abschluss seiner Ansprache dankte Weber noch der Dirigentin Kerstin Obert, dem Jugenddirigenten Olav Kramarczyk und den Musikern für die geleistete Arbeit. Danach verabschiedete er die beiden Musiker Heiner Grad und Frieder Debo. Beide beenden ihre aktive Zeit in der KKM. Für die jahrelange Treue und die musikalische Leistung bedankte er sich auch im Namen der Versammlung.

Ein weiterer Punkt des Abends war der Bericht des Schriftführers Tobias Schölch. Er verlas die Vereinsstatistik, erwähnte die zahlreichen Zusammenkünfte und verwies auf den leichten Anstieg an Nachwuchsmusikern.

Über die Vereinsfinanzen berichtete ausführlich Alfons Flachs. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Arbeit bescheinigt.

Nun erteilte Uwe Weber der Dirigentin Kerstin Obert das Wort. Diese dankte den Musikern für ihr Engagement in der Kapelle und dem Vorstand für die Leitung der Vereinsgeschicke. Sie ließ die vergangenen Auftritte nochmals Revue passieren und sprach sich für ein weiterhin ausgewogenes Programm im kirchlichen und weltlichen Bereich aus. Den beiden ausscheidenden Musikern überbrachte sie ein ganz persönliches Geschenk und dankte ihnen für ihren Einsatz in der Kirchenmusik.

Jugenddirigent Olav Kramarczyk beschrieb die Situation in der Nachwuchsausbildung und kündigte für die Zukunft „Schnupperstunden“ an. Er verwies auf die allgemein schwierige Situation im Anwerben von Nachwuchsmusikern. Mangelnde Begeisterung für die Musik und wenig Ausdauer seien ein großes Problem in der heutigen Zeit. Trotzdem schenkt die KKM der Ausbildung von Nachwuchsmusikern hohe Aufmerksamkeit.

Vor den Neuwahlen wurde auf Antrag die Entlastung des Vorstandes gestellt und diesem einstimmig entsprochen. Erfreulicherweise stellten sich die bisherigen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, und alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ein eingespieltes Team wird auch die kommenden zwei Jahre die Geschicke der Kirchenmusik leiten. So setzt sich die Vorstandschaft zusammen: Erster Vorsitzender: Uwe Weber, zweiter Vorsitzender: Karl- Ludwig Motzer, Kassenwart: Alfons Flachs, Notenwart: Achim Heiduk, Schriftführer: Tobias Schölch, Vergnügen: Bernhard Iberl, Instrumente: Ludwig Döbler, Presse: Bernhard Weber. Als Kassenprüfer benannt wurden Johannes Kolmer und Frieder Debo.

Zum Ende der Generalversammlung erfolgten noch die Terminabsprachen für das Jahr 2012.

05.02.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro