WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Vier Rauchgasverletzte - Großaufgebot an Rettungskräften


(Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

(hr) (pol) Gegen 13.30 Uhr brach heute auf dem Gütermotorschiff „Anna Krieger“ aus bislang noch nicht bekannter Ursache ein Brand im Maschinenraum aus.

Das rund 105 Meter lange Schiff ist mit Schrott beladen und befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf dem Neckar bei Pleutersbach auf Talfahrt. Der vierköpfigen Besatzung gelang es nach mehreren vergeblichen Versuchen, den Brand mit bordeigenen Mitteln zu löschen. Dabei wurden der Schiffsführer und die drei Besatzungsmitglieder durch die Einatmung von Rauchgasen verletzt. Der Schiffsführer steuerte das teilweise manövrierunfähige Schiff ans rechte Ufer (in Fließrichtung). Ein kurz darauf vom Wasser- und Schifffahrtsamt hinzubeordertes Arbeitsboot drückte den Frachter dann zu einer ersten Sicherung ans Ufer.

Die vier Verletzten wurden nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Untersuchung ins Eberbacher Krankenhaus gefahren. Neben den Freiwilligen Feuerwehren Eberbach und Hirschhorn (45 Helfer) waren die DLRG-Abteilungen aus Eberbach und Hirschhorn (20 Helfer, zwei Boote) und die Berufsfeuerwehr Heidelberg mit der Wasserrettungsgruppe (vier Taucher) im Einsatz.

Die Wasserschutzpolizei Heidelberg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt ist eingeschaltet und hat den Schiffsverkehr auf dem Neckar eingestellt. Es ist beabsichtigt, den Havaristen in den nächsten Stunden in den Eberbacher Hafen zu schleppen. Mit der Freigabe der Schifffahrt kann nach dem voraussichtlichen Abschluss der Aktion evtl. noch heute bei Tageslicht gerechnet werden.

15.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro