WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Solides Wachstum trotz Krise bringt gute Dividende


Links oben der Aufsichtsratsvorsitzende Gunter Mayer, unten Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig. Mitte die Abstimmung über die Überschussverwendung der Volksbank Neckartal. Rechts die geehrten Aufsichtsratsmitglieder mit Dietrich Herold. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Neckartal eG berichtete der Vorstand heute Abend in der Eberbacher Stadthalle über das Geschäftsjahr 2011. Außerdem standen Aufsichtsratswahlen und eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Gunter Mayer berichteten der Vorstandsvorsitzende Ekkehard Saueressig und Vorstandsmitglied Ulrike Winterbauer über das zurückliegende Geschäftsjahr und legten den Jahresabschluss 2011 vor, wie er bereits im Bilanzpressegespräch im April vorgestellt wurde (wir berichteten). Saueressig betonte das solide und kontinuierliche Wachstum der Bank im 147. Jahr ihres Bestehens trotz Euro- und Staatskrisen.

Der Vorstand schlug vor, vom Jahresüberschuss in Höhe von 3,225 Millionen Euro gut 916.000 Euro als Dividende (5,5 Prozent) an die gut 43.300 Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Volksbank auszuschütten. Diesem Vorschlag wurde durch die 211 anwesenden Vertreter (von insgesamt 430) nach dem Bericht über die Tätigkeit des Aufsichtsrats, dem Beschluss über die Bekanntgabe des Prüfungsberichts und der Feststellung des Jahresabschlusses einhellig zugestimmt. Einstimmig erfolgte auch die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die turnusgemäß ausscheidenden Mitglieder Hermann Dussinger, Otto Eckert, Franz Fuchs, Wolfgang Haag, Jürgen Henrich, Walter Karrer, Thomas Krauth, Walter Leibfried, Gunter Mayer, Dietrich Müller, Werner Reinmuth, Oskar Schmitt und Meinhard Seel einstimmig wiedergewählt. Elvira Metzger-Hoppe, Lothar Holzner, Kurt Reinmuth, Werner Schmitt und Heinz Zimmermann schieden ohne Ersatzwahl, überwiegend wegen Erreichens der Altersgrenze, aus dem Aufsichtsrat aus. Das Gremium schrumpft damit von 33 auf 28 Mitglieder.

Eine Satzungsänderung wurde wegen des Bankenaufsicht-Regelwerks "Basel III" im Zusammenhang mit den Geschäftsguthaben der Mitglieder notwendig. In der heute bei drei Gegenstimmen und vier Enthaltungen beschlossenen Änderung wurde festgelegt, dass für die Rückzahlung von Geschäftsguthaben ausscheidender Mitglieder ("Auseinandersetzungsguthaben") künftig die Zustimmung von Vorstand und Aufsichtsrat erforderlich ist.

Vorstandsmitglied Kurt Vogt gab bekannt, dass er im Dezember 2012 in die passive Phase der Altersteilzeit eintreten und damit seine operative Tätigkeit für die Volksbank beenden werde. Dietrich Herold vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) ehrte die anwesenden ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrats Lothar Holzner, Kurt Reinmuth und Werner Schmitt sowie Rolf Kaufmann, der auf 25-jährige Aufsichtsratstätigkeit zurückblicken kann.

26.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL