WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mehr Lesen im Schulalltag


(Foto: Claudia Richter)

(cr) An der Steige-Grundschule wurde für die Schülerinnen und Schüler der Ganztagesschule die Schülerbücherei neu gestaltet. Zweckgebundene finanzielle Unterstützung sicherten die Mitglieder des Eberbacher Lions-Club zu. Heute übergaben Vorstandsmitglieder einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die Schulleitung.

Bisher war die schuleigene Bibliothek im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes im Steige-Schulzentrum untergebracht. Vor einiger Zeit sei die kleine Bücherei in die Mensa umgezogen, da dort viele Grundschüler einen Großteil ihrer Freizeit verbringen, sagte die Schulleiterin der Steige-Grundschule, Ursula Teichtmann. In einem Teil des Raumes wurde eine kleine Leseecke eingerichtet, und Tische und Stühle sorgen für ein fast gemütliches Literatur-Café-Feeling. Einzig der graue Sichtbeton, der nur teilweise durch bunte Plakate verdeckt wird, passt nicht so wirklich zu dem Ambiente. Bunt und vielfältig sind dafür aber die Kinderbücher, die in den Regalen stehen.

Von dem Konzept, das Lesen in den Alltag der Steige-Grundschule verstärkt einzugliedern, seien die Mitglieder des Lions-Club überzeugt gewesen, versicherten Lions-Präsident Dr. Jochen Schmitt und Clubmaster Sebastian Grüber. Ein Ziel des Service-Clubs, in dem zurzeit knapp 40 Mitglieder vertreten sind, ist die Kinder- und Jugendförderung im Bereich Bildung in der Region Eberbach. Mit der Spende von 1.000 Euro, die am Vormittag im Beisein von Konrektorin Sabine Beitz, der pädagogischen Assistentin Ute Kesch und jungen Lesern aus der zweiten Jahrgangsstufe übergeben wurde, konnten neue Bücher-Schränke sowie weiterer "Lesestoff" angeschafft werden. Sehr zur Freude der Kinder kamen Schmitt und Grüber nicht nur mit dem symbolischen Scheck in die Mensa. Sie brachten den Anwesenden gesammelte Kinderwerke liebevoll in einer Box mit großer Schleife als Geschenk verpackt.

Die Bücherei ist montags bis donnerstags von 15 bis 16 Uhr sowie jederzeit für Klassen geöffnet.

Projekte, die den Kriterien der Lions entsprechen und unterstützungswürdig sind, können bei dem Service-Club angemeldet werden.

Infos im Internet:
www.lions.de/eberbach-neckar


26.06.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro