WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwölf Schüler erhielten ein Lob oder einen Preis


Die Lob- und Preisträger mit Schulleiter Martin Staniczek. (Foto: privat)

(bro) (rod) Am Donnerstag, 28. Juni, wurden an der Theodor-Frey-Schule insgesamt 158 Absolventen der Kaufmännischen und Gewerblichen Berufsschule im Rahmen einer Feierstunde in der Aula ins Berufsleben entlassen.

Schulleiter Martin Staniczek begrüßte zur Abschlussfeier neben den Entlassschülern und deren Angehörigen und Freunden auch die Vertreter aus der Politik, der örtlichen Schulen, der Kammern und Innungen sowie der Ausbildungsfirmen. In seiner Ansprache hob der Schulleiter die zahlreichen sehr guten und guten Leistungen hervor, beglückwünschte insbesondere die Lob- und Preisträger und überreichte diesen ein Exemplar der neuen TFS-Jahresschrift „Frey-Raum“. Unter Bezugnahme auf die aktuellen Europameisterschaften gratulierte er allen Absolventen, wobei er die Berufsausbildung mit einem Fußballspiel verglich. „Tägliches Training, Akzeptanz der Vorgaben des Trainers und Disziplin gehörten zum Fußball wie zur beruflichen Ausbildung. Wie im Fußball haben Sie gekämpft und sind an Ihre Grenzen gegangen, um das Ziel Ihres Berufsabschlusses zu erreichen“, so Staniczek. Gleichzeitig versprach er, dass der Zeitrahmen der Abschlussfeier so gestaltet sei, dass alle Anwesenden im Anschluss an die Abschlussfeier das Halbfinalspiel Deutschland gegen Italien sehen könnten. Der Schulleiter wies auf den derzeit sehr günstigen Arbeitsmarkt hin, auf dem gut ausgebildete Fachkräfte gesucht seien und der einen schneller Einstieg ins Berufsleben ermögliche. Andererseits böten sich für die Absolventen aber auch weitere Ausbildungsangebote an der TFS an wie der Erwerb der Fachhochschulreife am Berufskolleg (BKFH) oder das Abitur in der neuen Wirtschaftsoberschule. Nicht ohne Stolz berichtete Staniczek in diesem Zusammenhang von dem außerordentlich guten Ergebnis, das die Theodor-Frey-Schule bei der diesjährigen Fremdevaluation (Beurteilung durch eine externe Beobachtergruppe des Landesinstituts für Schulentwicklung) erzielt hat, was den hohen Qualitätsstandard der Schule aufzeige.

Vizepräsident Alois Jöst überbrachte die Glückwünsche der Handwerkskammer Mannheim. Er forderte die Absolventen auf, sich mit ihrer vorzüglichen Ausbildung im hervorragenden Wirtschaftsstandort Deutschland einzubringen. „Deutschland braucht kluge Köpfe - ab heute gehören Sie auch dazu“, ermutigte er die Abschlussschüler.

Nach weiteren Grußworten von Elternvertreter Erwin Backfisch sowie den Sprechern der Schüler Alexander Göhrig und Benjamin Schäfer konnten die Absolventen endlich von ihren Tutoren die ersehnten Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Wie üblich wurde die Abschlussfeier von der Musik AG der Schule musikalisch mit drei rockigen Songs umrahmt. Mit einem kleinen Umtrunk mit Imbiss klang die Abschlussfeier gesellig aus.

Einen Buchpreis aufgrund besonders guter Leistungen erhielten: Edmund Knippel (Verkäufer), Benjamin Schäfer (Zimmerer), Viola Wolter (Industriekauffrau), Tatjana Axt (Einzelhandelskauffrau), Alexander Göhrig (Industriekaufmann), Christoph Raußen (Zimmerer), Isabell Stampe (Industriekauffrau) sowie Benjamin Luke Graham (Zimmerer).

Ein Lob erhielten: Stefan Kessler (Industriekaufmann), Jan Loschwitz (Verkäufer), Marcel Zimmermann (Industriekaufmann) und Roda Gencarelli (Verkäuferin).

01.07.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro