WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Betriebe stellten sich vor


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zum sechsten Mal fand am Mittwoch in Eberbach eine Ausbildungsplatzmesse statt. Insgesamt 22 Unternehmen aus der Region nutzten die Chance und stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor.

Am Vormittag wurde die Ausstellung in der Mensa des Steige-Schulzentrums von Schirmherr Bürgermeister Bernhard Martin eröffnet. Die Schulleiterin der Werkrealschule, Nicole Strämke, dankte in ihrer Ansprache den Hauptorganisatoren dieser Messe Birgitta Winzenried, Lehrerin an der Realschule, und Udo Geilsdörfer, Lehrer an der WRS, für deren Engagement.

Bei freiem Eintritt konnte die Messe von Schülerinnen und Schüler aller Schulen besucht werden. An den Messeständen der Firmen konnten sich die Besucher oft mit ehemaligen Mitschülern austauschen, die jetzt als Auszubildende ihre Berufe und Betriebe vorstellen durften. Bundeswehr, Polizei und die Agentur für Arbeit waren mit Info-Ständen in der Aula der WRS und in der Mensa vertreten. MitarbeiterInnen von Unternehmen aus Eberbach, Waldbrunn und Neckarsteinach informierten über die unterschiedlichsten Ausbildsmöglichkeiten in ihren Unternehmen und luden oft zum Ausprobieren typischer Arbeitssituationen ein.

Winzenried hat im Vorfeld über 200 Ausbildungsbetriebe eingeladen und freute sich über Teilnahme der Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Sie bedauerte, dass Berufszweige wie beispielsweise Bäcker oder Metzger nicht vertreten waren. Auch der Eberbacher Einzelhandel habe sich leider nicht präsentieren können. Die Lehrerin hofft aber, dass bei der nächsten Ausbildungsplatzmesse weitere Handwerksbetriebe und Unternehmen, die regelmäßig Ausbildungplätze anbieten, die kostengünstige Chance nutzen können und ihre Berufszweige vorstellen werden.

Für die Verpflegung sorgten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Realschule und die Schüler-Cateringfirma "Serviento".

29.09.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro