WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine 500 Jahr alte Ave Maria-Glocke


Links: Bürgermeister Norman Link, Architekt und Stifter Linus Fuchs und Bürgermeister Peter Kirchesch (v.l.). Rechts: Die Glocke trägt die Inschrift: Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum (Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnaden, der Herr Ist mit Dir). (Maße: Höhe: 32 cm, Durchmesser: 35 cm). (Fotos: privat)

(bro) (pki) In der kleinen Glocke im Rathausturm von Neckargerach ist die Jahreszahl 1.513 eingegossen. Somit feiert sie in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Bis zum letzten Jahrhundert rief sie die Bürgerschaft zusammen, regelte den Tagesablauf der Einwohner und forderte bei Feuer- und Wassernot Hilfe an. 1925 wurde das alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert abgerissen und durch einen zweigeschossigen Neubau mit Walmdach und Dachreiter (Glockenturm) ersetzt.

Den verheerenden Fliegerangriff vom 22. März 1945, bei dem um das Rathaus Bomben einschlugen, hat auch die alte Glocke überstanden, und so konnte sie nach Kriegsende ihren Dienst wieder aufnehmen. Durch die Ortsrufanlage wurde die Glocke 1964 nach einem großen Umbau stillgelegt und verbrachte 40 Jahre in einem "Dornröschenschlaf". 2004 wurde sie im Zuge von Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten unter Bürgermeister Peter Kirchesch und Architekt Linus Fuchs wieder zum Leben erweckt. Der Architekt Fuchs stiftete einen neuen Glockenstuhl und ein maschinelles Läutwerk.

Die Glocke ertönt nun nach standesamtlichen Trauungen, bei Gemeindeveranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, bei der Weihnachtsfeier am Heiligen Abend am Rathaus und zum Gedenken an den Bombenangriff auf die Gemeinde, bei dem am 22. März 1945 über 200 Menschen den Tod fanden. Am Freitag wird sie um 12.15 Uhr an den Schicksalstag der Gemeinde erinnern.

Bürgermeister Norman Link wies darauf hin, dass neben der Rathausglocke am 22. März immer auch die Glocken der beiden Neckargeracher Kirchen geläutet werden. Des Weiteren gab Norman Link bekannt, dass zum 70. Gedenkjahr der Fliegerangriffe auf Neckargerach, bei dem die Neckartalgemeinde kurz vor Kriegsende 1945 auch zu zwei Drittel zerstört wurde, im Jahre 2015 eine zentrale Gedenkfeier geplant ist.

20.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro