WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Besondere Ehrung für Bürgermeister Peter Kirchesch


V.l.: Bürgermeister Norman Link, Neckargerach, stellvertretender Kommandant Siegbert Theobald, Zwingenberg. Bildmitte: stellvertretender Kommandant Frank Schifferdecker mit Bürgermeister Peter Kirchesch, dazwischen die beförderten Feuerwehrmänner Steffen Trunk und Alexander Zöller, Bürgermeister Peter Keller, Binau und stellvertretender Kreisbrandmeister Erich Wägele. (Foto: privat)

(bro) (pki) Kürzlich fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg statt.

Frank Schifferdecker, der Kommandant Volker Stark vertrat, betonte, dass es für Bürgermeister Peter Kirchesch und auch auch für die Feuerwehr eine besondere Generalversammlung sei. Da Kirchesch im September in den Ruhestand verabschiedet werde, sei es seine letzte. Aus diesem Anlass waren auch seine Amtskollegen Norman Link (Neckargerach) und Peter Keller (Binau), der stellvertretende Kreisbrandmeister Erich Wägele, mehre Mitglieder des Gemeinderates und Ehrenkommandant Artur Rullmann gekommen. Nicht nur über das „Modell Neckartalschiene“ und den Verwaltungsverband besteht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Bürgermeister der Gemeinden und der Feuerwehren.

Gedenken galt dem verstorbenen Feuerwehrkameraden Sigfried Löwen, der als sehr engagierter Feuerwehrmann maßgeblich an der Gründung und dem Aufbau der Jugendfeuerwehr Zwingenberg beteiligt war.

Nach dem Jahresbericht, erstellt durch Andreas Kappes, wurde Wilfried Trunk auf eigenen Wunsch nach 20 Jahren engagierter Ausschusstätigkeit aus dem Ausschuss verabschiedet. In den Feuerwehrausschuss wurden gewählt: Heinz Hamm, Sylvia Hamm, Patrick Sarodnick, Thomas Ziegler und Wolfgang Helm.

Für guten Übungsbesuch sind mehrere Feuerwehrfrauen und -männer mit einem Feuerwehrglas ausgezeichnet worden. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Daniel Sarodnick, Sascha Kress, Andre Sauer und zum/zur Feuerwehrmann/frau Alexander Zöller, Stephanie Kress, Patrick Sarodnick sowie Steffen Trunk befördert.

Frank Schifferdecker und Bürgermeister Peter Kirchesch überreichten allen Beförderten Urkunden. Gewürdigt wurde auch Kreisausbilder und Gesamtkommandant Dieter Hafner, Neckargerach, für die gute Organisation und Durchführung des „Ausbildungsmarathons“ im vergangenen Jahr.

Eine besondere Ehrung durfte Bürgermeister Peter Kirchesch entgegennehmen. Über 35 Jahre, so der stellvertretende Kommandant Frank Schifferdecker, habe Kirchesch immer ein „offenes Ohr“ für die Wehr gehabt, Ideen unterstützt und vieles mit realisiert. Seinen Dank brachte er auch für den erkrankten Kommandanten Volker Stark, Stellvertreter Siegbert Theobald und die gesamte Feuerwehr Zwingenberg zum Ausdruck. Frank Schifferdecker überreichte Peter Kirchesch ein Präsent der Wehr. Roland Nohe (Guttenbach) schloss sich an und überreichte im Namen der „Wehren der Neckartalschiene“ einen kunstvoll gestalteten „Feuerwehrmann“.

Am 8. bis 9. Juni findet das Feuerwehrfest der FFW Zwingenberg statt. Dabei wird Bürgermeister Peter Kirchesch den neuen Mannschaftstransportwagen an die Feuerwehr Zwingenberg offiziell übergeben. Außerdem erhält die Feuerwehr eine Tragkraftspritze durch den Badischen Gemeindeversicherungsverband (BGV).
Durch viele Spenden und dem Eigenanteil des Fördervereins konnte die Feuerwehr einen Beitrag in Höhe von über 18.000 Euro für den MTW leisten.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Erich Wägele stellte in seinen Grußworten, auch für Landrat Dr. Brötel und Kreisbrandmeister Dietz, fest, dass im Neckar-Odenwald-Kreis erstmals die Zahl der Feuerwehrangehörigen rückläufig sei. Die Einsätze im Bereich der technischen Hilfe haben sich aber erhöht. Sein Ausblick: Es müssen weitere „Ausrückgemeinschaften wie beim Vorzeigeobjekt „Neckartalschiene“ gebildet werden, um die Tagesstärke zu erreichen. Erich Wägele dankte Bürgermeister Peter Kirchesch und dem Gemeinderat für ihr zukunftsorientiertes Denken und Handeln.

Bürgermeister Norman Link aus Neckargerach hat bezüglich der angesprochenen Probleme „Feuerwehrausbildung auf Kreisebene“ Kontakt mit dem ersten Landesbeamten des Neckar-Odenwald-Kreises, Martin Wuttke, aufgenommen.

Bürgermeister Peter Kirchesch dankte Norman Link für seine wichtige Initiative. Zusammen mit seinen Kollegen Link und Keller will Peter Kirchesch die Problematik auch auf der Kreisebene des Gemeindetages erörtern.

Für die Wehren der Neckartalschiene lobte der stellvertretende Gesamtkommandant Carsten Nohe (Neckargerach - Guttenbach) die gute Zusammenarbeit zwischen den drei Gemeindewehren. Er sprach ebenfalls die Problematik der neuen Richtlinien für die Feuerwehrausbildung auf Kreisebene an, die die kleinen Wehren überfordern.

Frank Schifferdecker schloss sich an mit den Worten: "Ausbildung ist gut und wichtig, sollte sich aber auf das „Wesentliche“ konzentrieren."


05.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro