WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Zugunsten der Orgel in der katholischen Pfarrkirche St. Maria

(bro) (isp) Die Gottesdienste in der Kirche sind der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in der Pfarrgemeinde und nicht vorstellbar ohne Kirchenmusik. Diese wiederum ist geprägt vom Orgelspiel, das die Liturgie feierlich umrahmt.

Das Instrument in der Pfarrkirche St. Maria Waldbrunn in Strümpfelbrunn wurde 1955 von der Firma August Stöber aus Hardheim - unter Mitverwendung von Teilen der vorherigen Orgel - hergestellt und hat nun fast 60 Jahre treue Dienste geleistet. Nachdem 1988 eine professionelle Reinigung stattgefunden hatte, steht eine größere Reparatur oder die Beschaffung einer neuen bzw. gebrauchten Orgel an. Die Kosten dafür können jedoch vom regulären Haushalt der Pfarrgemeinde nicht allein getragen werden.

Der katholische Kirchenchor St. Maria Waldbrunn hatte schon 2006 ein erstes Konzert für dieses Anliegen veranstaltet. Nun findet am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Strümpfelbrunn ein weiteres Benefizkonzert statt. Es steht unter dem Motto "Musikalische Reise um die Welt" mit vielen bekannten Liedern zum Zuhören und auch zum Mitsingen.

Die Chorleiterin des katholischen Kirchenchores, Annedore Müller, die ebenfalls den Gesangverein „A-chor-d“ Neckarzimmern dirigiert, konnte auch viele Sängerinnen und Sänger aus diesem Chor für die Teilnahme an dem Konzert gewinnen. Außerdem werden zahlreiche Gastsänger - teils ebenfalls aus befreundeten Chören - dieses Projekt unterstützen.

Auch ein Kinderchor hat sich für diesen Tag zusammengefunden. Die Einstudierung dieses Beitrags übernimmt Annedore Müller, die von Simone Löwen unterstützt wird. Ebenfalls dabei sind die "Tastaderos" des Akkordeonorchesters Eberbach mit Elena Kropmaier.

Für die solistischen Beiträge konnten Christoph Goloiuch (Bass), Sharon Heiss (Sopran), Nicole Kropmaier (Mezzosopran) und Ursula Slaby (Alt) gewonnen werden. Am Klavier begleiten Jan Bayer, Jürgen Goloiuch, Birgit Lobeck und Sebastian Rasselsberger, die Gitarrenbegleitung übernehmen Bertold Henkel und Evi Ihrig. Sprecher bzw. Spieler sind Anita Back, Edith Cellarius, Jan Hettinger, Willi Münch, und Irene Spies. Durch das Programm führt Joachim Spies. Die Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Annedore Müller aus Mosbach.

Der Eintritt ist frei, die erbetenen Spenden und Einnahmen kommen in vollem Umfang der Orgel zugute.

11.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro