WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Winter ade


(Foto: privat)

(bro) (au) Der Eberbacher Sommertagszug unter der Federführung des Bürger- und Heimatvereins Eberbach findet auch dieses Jahr wieder traditionell am letzten April-Wochenende statt. Am Sonntag, 28. April, um 14 Uhr ist es soweit. Treffpunkt und Aufstellung für alle großen und kleinen Teilnehmer ist ab 13.30 Uhr auf dem Neuen Markt.

Der Zugweg wurde noch einmal geringfügig angepasst: Vom Neuen Markt geht es nun durch die Eberbacher Altstadt über die Hauptstraße und den Alten Markt in die Kellereistraße, am Leopoldsplatz vorbei auf die Friedrich-Ebert-Straße und von dort zum Berufsschulzentrum.

Dem Zug voraus wird die große Sommertags-Brezel (gestiftet von der Bäckerei Beisel, Rosengasse) getragen, und der Fanfarenzug der Stadt Eberbach wird den Umzug musikalisch begleiten. Natürlich ist auch wieder der riesige Schneemann mit von der Partie, betreut von der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach. Die vier traditionellen Butzen werden von den Pfadfindern des Stammes Silberreiher geschmückt und zum großen Spektakel am Berufsschulzentrum getragen. Auch die aktuelle "Kinder-Bärlauch-Hoheit" von Eberbach wird sich dem Zug anschließen.

Im Innenhof der Berufsschule wird ein kleines Programm aufgeführt. Gemeinsam werden die traditionellen Sommertagslieder gesungen, musikalisch unterstützt von der katholischen Pfarrkapelle. Aufgelockert wird diese Veranstaltung durch kleine Vorträge, einen Tanz und natürlich dem Höhepunkt: Die symbolische Vertreibung des Winters durch das Verbrennen des Schneemanns.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Sommertags-Brezel, die von den Eberbacher Bäckern und dem Bürger- und Heimatverein gestiftet wird.

Infos im Internet:
www.buerger-heimat-eberbach.de


15.04.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro