WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Die Vereinsgründungs-Idee wurde in Italien geboren

(bro) (wal) Im Hotel Concordia in Livigno (Italien) wurde 1988 die Idee zur Gründung eines Skiclubs geboren.

Die lockere Gemeinschaft der Wimmersbacher Skifreunde war im März 1988 in Livigno beim Après-Ski gut drauf und kreativ. Nach einer schönen Woche im Schnee brachte es Andrea Szaller dann beim abschließenden Abendessen auf den Punkt: "Warum gründen wir nicht einen Skiclub?"

Vereinslokal wurde das Bergstübel. Bald machten dort Namensvorschläge aus der Gruppe der Interessierten die Runde. Die Mehrheit stimmte für "Grummer Stegge" - angelehnt an den Fahrstil einiger Teilnehmer.

Der Kreis bestand aus jungen Menschen - unkonventionell und kreativ. Die Idee wurde nicht mehr aus den Augen verloren. Curd Walschburger setzte sich mit der Sache weiter auseinander und übernahm die Koordination der zur Umsetzung erforderlichen Schritte.

Eine Satzung wurde erstellt, und am 11. Juni 1988 kamen 22 Personen zur Gründungsversammlung zusammen. Schon am 15. Februar 1989 konnte im Vereinslokal ein Aushängeschild/Vereinswappen präsentiert werden, auf dem auch mit der italienischen Tricolore das Land, in dem die Uridee gezeugt wurde, repräsentiert ist.
Anfängliche Schwierigkeiten bei der Aufnahme in die zuständigen Sportverbände ob des despektierlichen Namens wurden seitens des Skiclubs lächelnd ausgesessen.

Da alpiner Skisport von der Jahreszeit und der Schneelage abhängig ist, wurden über das Jahr verteilt zahlreiche andere Aktivitäten durchgeführt: Wanderungen, Hüttenfeste,Jedermann/Frau-Turniere, Skigymnastik etc.. Bereits 1990 könnte das 100. Mitglied geehrt werden.

Neben den Skiclub-Werbetagen,Tagesausfahrten in den Oden- und Schwarzwald nahmen die Skisportler des SC bald auch erfolgreich an den alpinen Kreismeisterschaften teil. Sie richteten auch selbst eine sehr beachtete Meisterschaft auf dem Feldberg aus, die durch Sport und Spaß bestach.

Aus dem Wimmersbacher Sportverein entwickelte sich schließlich sogar eine neue Sparte. Am 4. April 1991 wurde die Abteilung Triathlon gegründet.

Seit mittlerweile 24 Jahren sind die "Grummen Steggen" beim Eberbacher Frühling auf dem Leopoldsplatz nicht mehr wegzudenken.

Sich selbst feiert der Skiclub "Grummer Stegge" am 29. Juni ab 18 Uhr. Ein Vierländerbuffet (Italien, Schweiz, Austria und Deutschland), Getränke, Liveband, Zaubershow und zahlreiche weitere Überraschungen warten auf die Mitglieder und geladenen Gäste. Gefeiert wird auf der für Hüttenzauber bestens geeigneten Concordiahütte. Eröffnet wird die Jubiläumsfeier vom Vorsitzenden Helmut Veit.

27.06.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro