WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

66 Rinder bei Fleckviehschau vorgestellt


Links: die diesjährigen Gewinner der Fleckviehrinderschau in der Au. (Fotos: Nicole Kolbe)

(ko) Groß war der Andrang auf dem „Laufsteg der Schönheiten“ bei der alljährlichen Fleckviehrinderschau anlässlich des 78.Eberbacher Kuckucksmarkt am Dienstagvormittag in der Au. Sechs Landwirte aus Schönbrunn sowie dem Neckar-Odenwald-Kreis hatten ihr schönstes Fleckvieh schon in aller Herrgottsfrühe erst gemolken, dann herausgeputzt und schließlich in den LKW verladen um sie beim alljährlichen „Schönheitswettbewerb“ auf der Fleckviehrinderschau zu präsentieren, die auch in diesem Jahr wieder von den Fleckviehzuchtvereinen Neckar-Odenwald-Kreis und Rhein-Neckar-Kreis veranstaltet und von Reinhard Hagendorn vom Landwirtschaftsamt organisiert wurde.

Unter den strengen Augen der beiden Preisrichter Michael Schmidt, Zuchtleistungsassistent bei der Rinderunion Baden-Württemberg (RBW) und Walter Nagel, unabhängiger Vollerwerbs-Landwirt aus Leingarten wurden insgesamt 66 weibliche Rinder im Alter von 10 – 36 Monaten vorgestellt und genau begutachtet. Hierbei wurde insbesondere auf die Größe der Tiere, die Beinstellung (Fundamente), die Beckenstellung, die Euteranlage und den Bewegungsablauf geachtet. Die Rinder wurden in zehn Gruppen, nach Altersklassen eingeteilt den Preisrichtern vorgeführt.

Auch der Andrang der interessierten Besucher war groß. Viele Landwirte und Interessierte aus der Umgebung ließen sich diese Schau nicht entgehen, ebenso wie viele Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern. Kinder des Spatzennest sowie der Kindergärten Regenbogen und St. Maria unternahmen mit ihren Erzieherinnen einen Ausflug in die Au um vor allem die kleinen Kälber von Landwirt Siegfried Hess aus Schönbrunn zu besuchen.

Nach über zwei Stunden Schaulaufen standen die Sieger fest. In der jüngeren Altersklasse gewann Rind Nr. 15 aus dem Stall von Siegfried Hess aus Schönbrunn und in der Altersklasse der bereits tragenden Kühe gewann das Rind Nr. 47 von Landwirt Walter Mehl aus Buchen-Unterneudorf. Beide Landwirte durften für ihre Tiere aus den Händen von Bürgermeister Peter Reichert einen Pokal entgegennehmen. Für den Gewinner einer jeden Gruppe gab es besondere Auszeichnungen in Form von Metallplaketten, die im Stall aufgehängt werden können.


28.08.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro