WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf der Reise durch ein Geschichtenbuch


Kinderbuchautorin Andrea Karime mit ein paar ihrer Zuhörer/innen (Foto:Renate Dengel)

(rd) Eine lustige und zugleich spannende Vorlesestunde durften die Zweitklässler der Dr. Weiß-Grundschule am Mittwoch in der Stadtbücherei erleben.

Knapp 60 Schüler/innen der insgesamt drei Klassen waren gekommen, um im Rahmen des landesweiten Literatur-Lese-Festes, dem Frederick Tag in Baden-Württemberg vom 14.-25.Oktober 2013 den Geschichten der Kinderbuchautorin zu lauschen. Karime, selbst ehemalige Lehrerin, wurde 2012 mit dem NRW-Kinderkulturpreis ausgezeichnet.

Bibliothekarin Luzia Scharf begrüßte die jungen Gäste und ihre Lehrerinnen, bevor sie sie auf eine Reise in die Geschichtenwelt mit der Autorin schickte.
Mit viel Humor und schauspielerischem Talent weckte Karime schnell die Neugierde der kleinen Leute. Sie stellte den Kindern immer wieder Fragen zu den Themen ihrer Bücher, worauf diese schnell, schlagfertige Antworten wussten. Die Autorin äußerte sich erfreut über die Offenheit die die Kinder besäßen, selbst in Bezug auf schwierige Themen wie Krieg oder Tod.

Aus zwei ihrer zehn Kinderbücher gab sie den Schüler/innen eine unterhaltsame Leseprobe. „Nuri und der Geschichtenteppich“ Die Geschichte eines kleinen Mädchens, welches mit seinen Eltern aus dem gefährlichen Irak in ein neues Leben nach Deutschland flieht und von dort seiner geliebten Tante in Briefen über ihr neues Zuhause berichtet… und „ Mu, Wolken und Schlangenglück“ in dem von einem armen Jungen aus dem fernen Kairo berichtet wird, welcher gemeinsam mit seinen Brüdern zum Verdienen des Lebensunterhalts beitragen muss, bis er eines Tages auf eine Schlange stößt und eine Flöte findet…

Durch ihr gekonntes, kindgerechtes Vorlesen und das untermahlen ihrer spannenden Geschichten mit Accessoires wie z.B. einen großen bunten Geschichtenteppich, kleine selbstgewebte Teppiche ein Minikamel eine große Plüschschlange oder das Spielen auf ihrer Flöte zog sie die kleinen Gäste in ihren Bann. Den Ausgang ihrer Geschichten allerdings ließ sie offen, um die jungen Zuhörer zum Selberlesen zu inspirieren.

Weitere Infos unter www.andreakaeime.de


18.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro