WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Friedhofsflächen reichen aus - Trend zu alternativen Bestattungsformen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Für die Friedhöfe in Eberbach und den Ortsteilen wird derzeit eine neue Konzeption erstellt. Zwischenergebnisse wurden am vergangenen Donnerstag im Gemeinderat vorgestellt.

Der Auftrag für die Neukonzeption wurde im September 2012 an ein Ingenieurbüro aus Leonberg vergeben. Die Landschaftsarchitekten sollten den zukünftigen Flächenbedarf auf den einzelnen Friedhöfen ermitteln und dabei insbesondere Trends zu bestimmten Bestattungsformen berücksichtigen. So nehmen beispielsweise die Urnenbestattungen stark zu, und auch alternative Bestattungsformen, wie z.B. in einem "Ruheforst" oder "Friedwald", werden verstärkt nachgefragt. Auf dem Friedhof Eberbach könnten nach Ansicht der Verwaltung in Zukunft Baumbestattungen durchgeführt werden, bei denen Urnen nach Feuerbestattungen an Bäumen beerdigt werden könnten. Auch so genannte "Gemeinschaftsurnenfelder" wären denkbar. Insgesamt zeichnet sich ab, dass die vorhandenen Friedhofsflächen ausreichen werden. Nicht erforderliche, aber bisher vorgesehene, Friedhofserweiterungsflächen sollen anderweitig baulich genutzt werden.

Ob das bisher planende Ingenieurbüro auch den Auftrag für die Erstellung des Belegungskonzepts für den Hauptfriedhof erhält, ist wegen der aktuellen Haushaltssperre noch unklar. Erst wenn im Haushalt 2014 Mittel dafür bereitgestellt werden, soll darüber entschieden werden.

30.10.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro