WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Favoritensiege und Weichenstellungen für die Zukunft


Hessens Innenminister Peter Beuth eröffnete die DM am Samstag, rechts ein Blick auf die Strecke. (Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) (ms) Ganz großer Sport im Odenwald: Bei den Deutschen Meisterschaften Ski-Inline 2015 lieferten sich am Wochenende die Top-Stars der Szene ein hochklassiges Kräftemessen. An dessen Ende setzten sich die Favoriten durch. Im Riesenslalom holten sich Weltmeisterin Ann-Krystina Wanzke vom DAV Neu-Ulm und Adrian Griesser vom SV Rottweil die Titel. Im Slalom dominierte erneut Ann-Krystina Wanzke. Bei den Männern setzte sich Jörg Bertsch durch.

Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, hatten die Athleten wegen der Regenschauer mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Das sollte unter anderem die frisch gebackene Jugend-Europameisterin Marina Seitz erfahren, die sich nach einem Sturz auf dem rutschigen Geläuf schon nach dem ersten Durchgang von ihren Medaillenträumen verabschieden musste (im Slalom tags darauf konnte sie dies freilich mit Gold wieder Vergessen machen). Das Streckenteam hatte alle Hände voll zu tun, um nach Abklingen des Regens mit Bunsenbrennern möglichst gleiche Bedingungen für alle Starter zu bieten. „Für die Zuschauer war auf diese Weise alles geboten: hochklassiger Sport, Dramatik und spektakuläre Läufe“, bilanzierte Hauptorganisator Jürgen Wolf vom DSV, der das Event zusammen mit den Skiclub Beerfelden und weiteren Unterstützern auf die Beine gestellt hatte.

Nachdem der Slalomwettbewerb am Sonntag unter perfekten – sprich rundum trockenen – Bedingungen stattfand, konnten die Athleten einmal mehr ihre Extraklasse unter Beweis stellen. Allen voran die Weltmeisterin, die es sich nicht nehmen ließ, das Double perfekt zu machen. Wanzke sicherte sich nach ihrem Riesenslalom-Sieg vom Vortag auch überlegen den Titel im Slalom. Der Vorsprung auf die Zweitplatzierte Manuela Schmohl vom SC Unterensingen betrug satte 2,72 Sekunden. Bronze gewann Mona Sing vom SC Mosbach.
Bei den Herren hatte Jörg Bertsch im Slalom den Double-Träumen des Riesenslalom-Siegers ein Ende bereitet. Am Vortag noch Zweiter, setzte sich der Slalomspezialist vom TSV Degmarn diesmal mit 12 Hundertstel Sekunden gegenüber Adrian Griesser vom SV Rottweil durch. Dritter wurde Maximilian Merz vom DAV Neu-Ulm.

Vor diesem Hintergrund hatten die Athleten in Beerfelden an zwei Wettkampftagen in einem perfekten Umfeld Spitzensport vom Feinsten geboten. Das sah auch der hessische Innenminister Peter Beuth so. Der Schirmherr hatte die Deutschen Meisterschaften Ski-Inline 2015 höchstpersönlich eröffnet (Bild links). Er lobte das Format der Veranstaltung und das damit einhergehende ehrenamtliche Engagement. Beuth nutzte die Gelegenheit aber auch zu einem tagespolitischen Fingerzeig: „Mein Dank gilt in diesen Tagen der ganzen Sportfamilie. Denn sie hat zuletzt mit ihren Ehrenamtlichen, den Vereinen und Verbänden neben ihren sportlichen Aufgaben auch für die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge Beachtliches geleistet."
Für olympisches Flair bei den Deutschen Meisterschaften sorgte der togolesische Skiverband, der in Beerfelden mit einem Info-Stand vertreten war.

Der Inline-Nachwuchs konnte im Rahmen der “Sommer-Skitty-World” am Rande der Wettkämpfe in Beerfelden an neun Stationen seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Die Ski- und Inline-Verbände nutzten die Gelegenheit zu einem Team-Wettbewerb. Das meiste Geschick und Können zeigte die Mannschaft der Skiverbände Baden-Württemberg. Auf Platz zwei folgte das „Senioren“-Team des Westdeutschen Skiverbandes. Den dritten Rang belegte der Württembergische Roll- und Inline-Verband.

Beerfeldens Bürgermeister Gottfried Görig zeigte sich zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften beeindruckt von den sportlichen Leistungen und der Atmosphäre. „Mein Dank gilt allen Ehrenamtlichen, den Sponsoren und den Anwohnern und Anliegern – großartig, dass sie dies möglich gemacht haben.“ Dabei deutete der Bürgermeister an, dass Beerfelden Lust auf mehr bekommen könnte: „Ich bin guter Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung wie diese hinbekommen.“

22.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro