WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Tag des mahnenden Gedenkens


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Am vergangenen Sonntag war Volkstrauertag. In zahlreichen Veranstaltungen in der Region wurde der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Die zentrale Gedenkfeier in Eberbach fand um 17 Uhr auf dem Ehrenfriedhof statt.

Der Volkstrauertag sei als Tag mahnenden Gedenkens ein wichtiger Bestandteil unserer Erinnerungskultur an die vielen Millionen Toten der beiden Weltkriege, sagte Bürgermeister Peter Reichert in seiner Ansprache. Auch wenn der zeitliche Abstand zu diesen grausamen Kriegen größer werde, dürften sie niemals vergessen werden. Auch heute herrschen vielerorts Kriege auf der Welt. Die Flüchtlinge, die zu Tausenden nach Europa kommen, hätten den Krieg zum großen Teil selbst erlebt und sähen in ihrer Heimat keine Hoffnung mehr. Bei den Bemühungen um Integration müsse man “alle Bürger mitnehmen, um den Frieden bei uns nicht zu gefährden”, so Reichert. Der Bürgermeister zeigte sich auch erschüttert von den Terrorakten in Paris zwei Tage zuvor. Bei der Gedenkfeier war neben der deutschen auch die französische Flagge auf Halbmast.

Musikalisch wurde die Gedenkfeier mir Kranzniederlegung am Ehrenmal von den Bläsern des Eberbacher Fanfarenzugs, der Katholischen Pfarrkapelle und dem MGV Liederkranz begleitet. Beteiligt waren auch die Reservistenkameradschaft Eberbach und der Pfadfinderstamm Silberreiher.

18.11.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL