WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Arbeit der Rotkreuzhelfer gewürdigt


Unser Foto zeigt die anwesenden Blutspender mit Bürgermeister Markus Haas (3.v.li.) und Elena Frommhold (li.) und Kristin Bracht (2.v.li.) vom DRK Waldbrunn. (Foto: Hofherr)

(hof) Auch die Ehrung langjähriger Blutspender gehörte beim traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn am Dreikönigstag (wir berichteten) zum Programm.

Bürgermeister Markus Haas hob in einer kurzen Ansprache die Bedeutung der Blutspenden hervor. Mit den Blutkonserven werden nicht nur Unfallopfer gerettet, statistisch gesehen werde das meiste Blut für die Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, des Magens und des Darms. Erst dann kommen Verletzungen aus Sport- und Verkehrsunfällen. Auch Leber- und Nierenkrankheiten, Blutkrankheiten sowie Komplikationen bei Geburten sowie Knochen- und Gelenkkrankheiten sind ohne den Einsatz von Blut und dessen Bestandteilen nicht behandel- bzw. heilbar, ließ das Gemeindeoberhaupt die Zuhörer wissen.

Da man Blut durch nichts ersetzen könne, sei es umso wichtiger, dass sich immer wieder Menschen finden, die bereit sind, ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden.

Auch die Arbeit der Rotkreuzhelfer könne nicht hoch genug geschätzt werden, gehört das ehrenamtliche Engagement bei der Blutabnahme ebenso wichtig, wie die Spende selbst, lobte Haas den Einsatz des DRK Waldbrunn bei den beiden jährlichen Spendenterminen.

Um die große Bedeutung der Blutspenden auch als Werbemaßnahme einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, habe man die Neujahrsemfang gewählt, um verdiente Spender auszuzeichnen, schloss Bürgermeister Markus Haas seine Ansprache.

Für zehn Blutspenden wurden Andre Eschenbach, Christian Kappes, Christopher Menges, Daniel Schlag, Hans-Peter Riedinger, Philipp Geier, Sarah Court, Simone Rehn, Thomas Mayerhöfer und Veronika Stolz mit einer DRK-Ehrennadel bedacht. 25 Blutspenden wurden Alexandra Ihrig Ralf Schnörr und Ute Schmitt abgenommen. Für 50 Spenden wurden Auguste Marie Ludigkeit, Gerhard Schölch, Hildegard Pfister, Rainer Schulz, Thomas Kaiser, Waltrud Schnörr und Wolfgang Hettinger ausgezeichnet. Absoluter Spitzenreiter war Ralf Ihrig, der für 75 Blutspenden eine Ehrennadel entgegen nehmen durfte.

11.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro