WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Der Ehrenvorsitzende kannte noch die Gründungsmitglieder


Stehend v.l.: 2. Vorsitzender Matthias Mader, in der Mitte der Ehrenvorsitzende Jürgen Frank mit dem Original-Gründungsbuch von 1926, rechts der 1. Vorsitzende Ronald J. Autenrieth. (Foto: privat)

(bro) (rau) Am 24. Februar luden die Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Oberzent Beerfelden, Ronald J. Autenrieth und Matthias Mader, das Vorstandsteam zu einer Feierstunde in das Gasthaus „Schwanen“. Hier wurde der Verein vor genau 90 Jahren von 26 Männern gegründet.

Der Ehrenvorsitzende Jürgen Frank, der dem Verein selbst schon 25 Jahre lang vorstand, wusste viel Interessantes zu berichten. So konnte er den Anwesenden unter anderem das Original-Gründungsbuch von 1926 präsentieren. Unter dem ersten Vereinsvorsitzenden Karl Willenbücher gab es bereits Reiterfeste und Reiterspiele. Der Beerfeldener Pferdemarkt bildete, wie auch noch heute, den Jahreshöhepunkt im Vereinsgeschehen. Der Jahresbeitrag lag bei einer Reichsmark, die sonntägliche Reitstunde musste 1930 wegen Geldmangels ausfallen, in den Kriegswirren ruhten die Vereinsaktivitäten bis 1949. Als der Vorsitzende beim Pferdemarkt 1934 eine Rede halten wollte, stand im Vereinsbuch: „Die anwesenden SA-Reiter waren damit einverstanden“.

Noch 1960 ist von 25 Mitgliedern die Rede, heute sind es 270. Getreu dem Motto „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern das Weitertragen der Fackel“, plant der Verein gerade im Jubiläumsjahr 2016 in die Zukunft. Mittlerweile sind 34 Kinder in Ausbildung, ab März auch zwei Bambinigruppen bei Christa Reuter mit Kindern ab vier Jahren, die spielerisch an die Themen „Pferd“ und „Reiten“ herangeführt werden. An drei Wochentagen sind mittlerweile drei Schulpferde im Einsatz. Dank konsequenten Bodenarbeits- und Stangetrainings kann sich der Verein auch bald wieder über eine zweite Abteilung im Springen freuen. Zahlreiche Kursangebote, vom Abzeichenkurs im Frühjahr, Lehrgängen zum Horse Agility oder Spezialthemen wie der Dualaktivierung, bis hin zu einem klassischen Dressurkurs vor dem Dressur- und Jugendturnier im Herbst, wird Vereinsmitgliedern und auswärtigen Reitern einiges angeboten. Die Planungen für das große Pferdemarktturnier 2016, welches traditionell am zweiten Sonntag im Juli stattfindet, laufen auf Hochtouren. So werden im Frühjahr alle Außenplätze instandgesetzt, um den Turnierteilnehmern wieder beste Startbedingungen bieten zu können. Neben der Fernsehübertragung bei ClipMyHorse.TV werden Backstage-Führungen für Schüler und VIPs angeboten.

Ein Ausritt mit Pferden und Kutschgespannen zu Fronleichnam wird wieder für Aufsehen sorgen, wenn der Tross Beerfeldens Stadtmitte, den „Metzkeil“ überquert. Mit einem Mtsubishi-Cup-Turnier am 22. Oktober lebt auch die Tradition der Fahrturniere in der „Stadt am Berge“ wieder auf, am 5. November 2017 steht erstmals ein eintägiges Agility-Turnier auf der Agenda, mit dem der Verein auch ein anderes Publikum als die klassischen Turnierbesucher ansprechen möchte. Ein Weihnachtsreiten am 17. Dezember mit attraktiven Darbietungen, wie etwa Dressur-Quadrillen, rundet das Jubiläumsjahr sportlich ab. Das große Geburtstagsfest findet jedoch bereits Ende Oktober in Gestalt eines festlichen Kommersabends zum 90-jährigen Vereinsbestehen statt, an dem an die 40 Jubilare für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden können. Der Ehrenvorsitzende Jürgen Frank, der sogar noch einige der Gründungsmitglieder kannte, arbeitet eine Broschüre zur Vereinsgeschichte aus, die dort aufgelegt wird.

26.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro