WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Gemeinsamer Internetauftritt der örtlichen Händler und Dienstleister geplant


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Über die optimale Online-Präsenz der Händler und Dienstleister wurde gestern in Beerfelden diskutiert. Bald will man den örtlichen Handel in einer gemeinsamen Aktion im Internet bekannt machen.

Vor etwa einem Jahr fand unter dem Motto "Leben in die Läden" in Beerfelden eine Veranstaltung statt, bei der zum Diskutieren und Mitmachen eingeladen wurde, um die Belebung der ortsansässigen Läden zu thematisieren. Auf Einladung der Stadt Beerfelden wurden gestern von Dorte Meyer-Marquart vom Büro für Umwelt- und Regionalentwicklung im Beisein von Ulrike Büchner vom Landratsamt des Odenwaldkreises die ersten Ergebnisse vorgestellt, die seither von Arbeitsgemeinschaften gesammelt wurden.

Etwa 15 Einzelhändler und Dienstleister sind am Nachmittag der Einladung gefolgt, ließen sich in der Alten Turnhalle den aktuellen Stand der Ideensammlung von Meyer-Marquart präsentieren und diskutierten rege. Viele Vorschläge wurden besprochen und von allen Seiten kritisch beäugt. Ziele der Gewerbetreibenden sind unter anderem Kundenbindung, den örtlichen Handel zu erhalten und zu stärken sowie neue Gewerbebetriebe zu gewinnen. Auch Fragen, wie denn die Kunden auf das geplante Portal aufmerksam gemacht werden könnten, wurden erörtert. Einig war man sich, dass man mit dem Konkurrent Online-Handel in Zukunft leben muss und nicht nur aus diesem Grund die eigene Homepage immer aktuell sein soll. Wichtig war für die Gäste außerdem eine gemeinsame Außendarstellung möglichst aller Gewerbetreibenden. Nachdem Büchner versicherte, das eine Online-Präsenz unter verschiedenen Voraussetzungen mit bis zu 75 Prozent förderfähig sei und Meyer-Marquart einen Kostenrahmen von rund 8.500 Euro brutto nannte, sicherten die meisten Anwesenden ihre Teilnahme an diesem Projekt zu.

Wie genau diese neu zu erstellende Internetpräsenz aussehen wird, wer sie letztendlich pflegt und ob und wie sich die Stadt finanziell beteiligen wird, soll jetzt geklärt werden. Bürgermeister Gottfried Görig kann sich vorstellen, dass das neue Portal auf der Website der Stadt Beerfelden zu finden sein wird. Ob die Seite tatsächlich als ein dreidimensionaler Online-Stadtbummel durch die Beerfelder Geschäftswelt aufgebaut wird, wird die Zukunft zeigen. Sicher ist: Der neue Online-Auftritt der Einzelhändler und Dienstleister wurde gestern auf den Weg gebracht und soll in naher Zukunft zeigen, dass die Gewerbetreibenden an der Stadt am Berge für ihre Gäste und die einheimische Bevölkerung aktiv sind.

17.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro