WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt


Arbeitslosenquoten im September. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Von August auf September ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk um 681 auf 15.523 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 752 niedriger. Die Arbeitslosenquote ist um -0,2 Prozentpunkte zurückgegangen und beträgt jetzt 4,2 Prozent.

"Auch in diesem Jahr ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk zum Ende des Sommers wieder zurückgegangen“, so Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Arbeitsagentur. „Es waren jedoch insbesondere saisonale Effekte wirksam, denn nach der Ferienzeit stellen die Firmen wieder mehr Personal ein und gerade jüngere Fachkräfte konnten nach dem Ausbildungsabschluss nun in Arbeit vermittelt werden“. "Zudem ist es erfreulich", so Heckmann weiter, "dass der Bestand an Arbeitslosen der zweitniedrigste seit zwölf Monaten ist. Auch die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist wieder deutlich gestiegen.“

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich von August auf September um fünf auf 472 Personen verringert. Das waren 19 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 Prozent. Dabei meldeten sich 106 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 112 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-12). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 970 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 25 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 977 Abmeldungen von Arbeitslosen (+36). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um eine Stelle auf 141 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 46 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 13 neue Arbeitsstellen, 14 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 239 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 27.

29.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro