WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anspruchsvolles Konzert der Kantorei mit Barockorchester und Solisten


Das Karlsruher Barockorchester sowie Solisten unterstützen die Eberbacher Kantorei. (Foto: Agentur)

(hr) (ku) Die Eberbacher Kantorei führt am Sonntag, 27. November, um 18 Uhr in der Evang. Michaelskirche Eberbach Georg Friedrich Händels „The Messiah“ auf.

Unterstützt werden die 75 Sängerinnen und Sänger bei diesem anspruchsvollen Vorhaben von der Sopranistin Sabine Götz, Alexandra Paulmichl (Alt), dem Tenor Daniel Schreiber und Markus Flaig (Bass). Begleitet werden die Künstler vom Karlsruher Barockorchester, die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Achim Plagge.

The Messiah, das Oratorium von Georg Friedrich Händel, wird in der englischsprachigen Version gesungen. Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen der christlichen geistlichen Musik. Es führt von den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, über das Leben Jesu, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und endet mit der Hoffnung auf sein zweites Kommen. Obwohl das Leben im Neuen Testament geschildert wird, greift der Oratorientext überwiegend auf das Alte Testament zurück.
Georg Friedrich Händel, (1685-1759) zählt zu den bedeutendsten und erfolgreichsten Barockkomponisten Europas. Beethoven soll ihn gar als den größten Komponisten der je gelebt hat bezeichnet haben. Eines seiner berühmtesten Werke ist der „Messiah“.

Die Sopranistin Sabine Goetz erhielt ihre Ausbildung an den Musikhochschulen in Mainz und Mannheim. Sie wurde ausgezeichnet mit dem Kulturförderpreis der Stadt Bingen und war Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes. Als Konzertsängerin verbindet sie eine künstlerische Zusammenarbeit mit Ensembles der internationalen Barockszene.

Alexandra Paulmichl (Alt) wurde in Stuttgart geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim. Daneben besuchte sie zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Dietrich Fischer–Dieskau. Ihr besonderes Interesse an der Barockmusik führte sie an die Johannes Gutenberg Universität Mainz, wo sie in das Exzellenz-Programm „Barock vokal“ aufgenommen wurde. Als gefragte Solistin arbeitet sie mit namhaften Orchestern zusammen. Konzertreisen führten sie in die USA, die Ukraine und vielfach ins europäische Ausland.

Der Tenor Daniel Schreiber war mehrfach Preisträger bei „Jugend musiziert“. Er studierte zunächst Schulmusik in Stuttgart. Parallel dazu absolvierte er ein Gesangsstudium. Herausragende stimmliche Fähigkeit gepaart mit exemplarischem Einfühlungsvermögen macht Daniel Schreiber sowohl als Solist als auch als Ensemblesänger zu einem gefragten Künstler. Er ist seit Jahren regelmäßiger Gast bei den Rundfunkchören des Südwestrundfunks und des Bayerischen Rundfunks.

Markus Flaig studierte in Freiburg und in Frankfurt am Main. Konzertreisen führten den Bassbariton durch ganz Europa, nach Kolumbien, Mexiko und Korea sowie nach Japan für eine Tournee unter Masaaki Suzuki, zuletzt nach Brasilien, Uruguay und Argentinien für Aufführungen der h-moll-Messe mit dem Thomanerchor Leipzig. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen zeugen von seinem breit gefächerten Repertoire. Es reicht von der Renaissance über die Oratorien aus Barock, Klassik und Romantik bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten.

Das Karlsruher Barockorchester wurde 1997 gegründet. Schnell hat sich das Orchester einen Namen als exzellenter und zuverlässiger Klangkörper geschaffen und ist inzwischen im gesamten süddeutschen Raum und im benachbarten Ausland ein gefragter Partner in der Kirchenmusik. Die Mitglieder bringen ihre Erfahrungen aus überregional bekannten Ensembles mit in die Arbeit des in der Region immer häufiger zu hörenden Karlsruher Barockorchesters ein.

Nummerierte Karten für das Konzert gibt es in Eberbach im Evangelischen Gemeindebüro am Leopoldsplatz, bei der Buchhandlung Greif und an der Abendkasse.

Am Mittwoch, 23. November findet um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz in Eberbach ein Einführungsvortrag zu dem Werk statt. Prof. Meinrad Walter aus Freiburg wird alle Interessierten mit dem Werk bekannt machen. Prof. Walter ist hauptberuflich im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg tätig. Als Musikwissenschaftler und Theologe bewegt er sich wissenschaftlich und journalistisch im spannenden Grenzgebiet von Kirchenmusik und Spiritualität. Zu diesem Vortrag ist der Eintritt frei.

13.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro