WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine schöne Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit


(Fotos: privat)

(bro) (usp) Am Nachmittag des ersten Adventssonntages hatte das Langbein Museum auch dieses Jahr zum nun schon traditionellen Adventskaffee im Museum eingeladen.

Ein reger Zuspruch mit vielen Besuchern an diesem Tag zeigte, wie wichtig inzwischen dieser Tag im Hirschhorner Museumsjahr geworden ist. Weihnachtlich geschmückt präsentierte sich das Museum, und gab so zusammen mit der Weihnachtsausstellung mit vorwiegend Volkskunst aus dem Erzgebirge eine schöne Einstimmung auf die Advents-und Weihnachtszeit.

Der Hirschhorner Sammler Rolf Belzner hatte hier wieder Schätze aus seiner reichhaltigen Sammlung zur Verfügung gestellt. Räuchermännchen, Nussknacker, Miniaturen, Miniaturen in der Streichholzschachtel vom kleinen Zimmer bis zur Krippe, Pyramiden und manch weitere Kostbarkeiten gab und gibt es noch zu bestaunen. Nicht fehlen dürfen einige Odenwälder Holpferdchen oder ein alter Kaufladen als kleine Kindheitserinnerung für manchen Besucher.

Nicht nur liebevoll weihnachtlich dekoriert präsentierte sich das Museum. Eine fein gedeckte Kaffeetafel, für die Besucher hergerichtet, lud zum Verweilen und zu einem kleinen Kaffeeklatsch oder Plauderstündchen in geselliger Runde ein. Selbst gebackener Kuchen und Plätzchen erfreuten die Sinne, abgerundet durch die weihnachtliche Stimmung mit Gedichten und Musikstücken, gekonnt vorgetragen durch die jungen Flötistinnen Lena Debo und Than Mai Trinh (Musikschule Hirschhorn). Weitere musikalische Leckerbissen wurden auch durch Richard Köhler (Musikschule Hirschhorn) dargeboten mit Stücken für Gitarre, mal klassisch, mal weihnachtlich, mal nachdenklich und mal beschwingt.

Natürlich konnte auch die ausgestellte Langbeinsammlung besichtigt werden sowie neben der Weihnachtsausstellung die gleichzeitig präsentierten Hirschhornaquarelle von Philibert de Graimberg.

Die Weihnachtsausstellung ist noch im Dezember geöffnet (Öffnungszeiten der Tourist-Info). Zum Hirschhorner Weihnachtsmarkt ist das Museum ebenfalls geöffnet, wo wiederum einige Überraschungen den Besucher erwarten. Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, kann hier ebenfalls fündig werden.

01.12.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro