WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Nach Spritsparkurs deutlich geringerer Verbrauch


(Foto:privat)

(hr) (hg) Zu einem Spritsparkurs hatten der BUND Eberbach und der Waldbrunner Gastwirt Frank Nuscheler am vergangenen Sonntag in den Gasthof Hirsch in Schollbrunn eingeladen. Hierfür hatte man Fachleute vom renommierten Ingenieurbüro Eco-Consult aus Plankstadt gewonnen, die seit vier Jahren solche Kurse in ganz Deutschland durchführen. Die zwölf Teilnehmer absolvierten zunächst eine Probefahrt in ihrer gewohnetn Fahrweise auf einer abwechslungsreichen Strecke durch Waldbrunner Gemarkung. Per Bordcomputer wurden Geschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch gemessen.
Es folgte eine zweistündige Schulung, wobei die Teilnehmer in Theorie und praktischem Training eine Vielzahl von Einsparmöglichkeiten kennenlernten. Vieles hat zunächst nichts mit der Fahrtechnik, sondern mit der Ausstattung des Autos zu tun. So liegt z.B. der optimale Luftdruck um 0,2 bar über dem angegebenen Maximum. Leichtlaufreifen sparen etwa 5 Prozent Sprit, während Klimaanlage und Heckscheibenheizung Benzinfresser sind. Gewarnt wurde vor Kurzfahrten, da der Spritverbrauch im ersten Fahrkilometer dreimal höher liegt als später bei warmem Motor. Wertvolle Tipps gab es zur Fahrtechnik selbst: Frühzeitig schalten und niedertourig fahren, Schubabschaltung im Gefälle nutzen, vorausschauend vom Gas statt bremsen, gleichmäßiges Tempo fahren und vieles mehr wurde besprochen und geübt.
Zum Schluss durfte jeder Teilnehmer die Anfangsstrecke noch einmal fahren. Anhand des Bordcomputers konnte nun jeder den Erfolg des Kurses messen. Um 10 bis 20 Prozent war der Spritverbrauch niedriger als zu Anfang, und das obwohl sich alle Teilnehmer schon im ersten Durchlauf um sparsames Fahren bemüht hatten. Erstaunlich dabei: Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen bei den Abschlussfahrten deutlich über den Startfahrten.

23.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro